Nachricht
11:55 Uhr, 21.02.2011

HB: Pfleiderer will mit Teilschuldenerlass den Kopf aus der Schlinge ziehen

Erwähnte Instrumente

  • Pfleiderer AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Neumarkt (BoerseGo.de) - Der angeschlagene Bauzulieferer Pfleiderer hat Medienberichten zufolge ein Sanierungskonzept erstellt. Dies berichtet das Handelsblatt am Montag unter Berufung auf Finanzkreise. Details seien nicht bekannt, so das Blatt. Den Informationen zufolge bittet der verschuldete Konzern aber seine Gläubigerbanken um einen teilweisen Schuldenerlass. Dazu könne Pfleiderer bereit sein, sein Amerika-Geschäft zu verkaufen, um an Geld zu kommen. Pfleiderer hatte seine horrenden Verluste vor allem mit wirtschaftlichen Problemen in Nordamerika begründet.

Der Konzern und die Banken haben sich eine Frist bis Ende März gesetzt, um zu einer Lösung zu kommen. Abhängig vom Verlauf der Gespräche sei es aber denkbar, diesen Zeitraum auch zu verlängern, berichtet die Zeitung weiter.

Anfang letzter Woche hatte das SDAX-Unternehmen aus Bayern bekanntgegeben, dass der Jahresverlust 2010 die Hälfte des Grundkapitals aufzehren werde. Um die Gesellschaft wieder ausreichend mit Kapital zu versorgen, ist den Plänen zufolge zunächst eine Kapitalherabsetzung und dann eine Kapitalerhöhung angedacht. Bisher wird erwartet, dass Pfleiderer für das vergangene Jahr ein Minus von etwa 300 Millionen Euro ausweisen muss.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten