Nachricht
08:20 Uhr, 30.06.2011

HB: Länder machen weniger neue Schulden

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Neben dem Bund profitieren auch die Länderhaushalte von der derzeitigen boomenden Konjunkturlage in Deutschland. Laut einem Pressebericht müssen die 16 Schatzkanzler in den Bundesländern im laufenden Jahr deutlich weniger neue Schulden aufnehmen als noch 2010. Wie das Handelsblatt unter Bezug auf eine Übersicht des Bundesfinanzministeriums am Donnerstag berichtet, fällt das Defizit der Länder in diesem Jahr zum Stichtag Ende Mai um 4,8 Milliarden Euro geringer aus als im Vorjahreszeitraum. "Die Haushaltsentwicklung verläuft deutlich positiver als im Vergleichszeitraum des Vorjahres", heißt es in dem Papier aus dem Finanzministerium.

Doch die positiven Nachrichten dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die 16 Länder auch 2011 immer noch 6,3 Milliarden Euro mehr ausgegeben als eingenommen haben. Bis Ende Mai entwickelten sich die Etats in 13 der 16 Länder besser als im Vorjahr. In Berlin, Mecklenburg- Vorpommern und Thüringen stiegen die Defizite leicht. Einen Überschuss vermelden die Länder Bayern und Sachsen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten