Nachricht
11:39 Uhr, 07.10.2011

HB: Berlin und Paris uneins über EFSF-Rechte für Bonds-Käufe

Berlin (BoerseGo.de) - Zwischen Deutschland und Frankreich herrscht einem Zeitungsbericht zufolge Streit, in welchem Umfang der Euro-Rettungsschirm EFSF künftig Staatsanleihen ankaufen darf. Wie das Handelsblatt am Freitag unter Berufung auf einen hochrangigen EU-Diplomaten berichtet, will Frankreich dem Fonds keine konkreten Einschränkungen machen. Berlin hingegen wolle die für Bonds-Käufe eingesetzte Summe je Euro-Staat deckeln. Deutschland denke außerdem auch an eine zeitliche Befristung der Anleihen-Käufe, schreibt das Blatt.

Der Vorschlag von Paris liefe darauf hinaus, dass EFSF sein gesamtes, auch inaktives Finanzvolumen einsetzen könnte, um Bonds eines einzigen Euro-Staates aufzukaufen, so die Zeitung.

Der EFSF ist 440 Milliarden Euro schwer und vergibt Kreditgarantien für angeschlagene Euro-Staaten. Außerdem wurde dem Fonds das Recht verliehen, Staatsanleihen der Euro-Schuldensünder aufzukaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten