Nachricht
10:52 Uhr, 11.07.2009

Hat die Lufthansa das Interesse an AUA verloren?

Erwähnte Instrumente

Brüssel (BoerseGo.de) - Die geplante Übernahme der Austrian Airlines (AUA) durch die Lufthansa steht auf der Kippe. Die größte deutsche Fluggesellschaft hat offenbar bis Montag Zeit, ihre Zugeständnisse gegenüber den EU-Wettbewerbshütern noch einmal nachzubessern, wie verschiedene Medien berichten. Andernfalls könne die EU-Kommission nicht vor Monatsende über die Übernahme entscheiden. Da die Frist des öffentlichen Übernahmeangebots Ende Juli ausläuft, käme das wohl einem Scheitern der Transaktion gleich.

Wie die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) berichtet, ist in Brüssel die Vermutung zu hören, dass die Lufthansa das Interesse an der AUA-Übernahme in ihrer derzeitigen Form verloren hat und nun der Kommission den schwarzen Peter zuzuschieben will. Die Lufthansa habe mit ihrem neuen Angebot "einen Schritt nach vorn und zwei zurück" gemacht, sagte ein Kommissionssprecher laut NZZ. Das sei sehr schwierig zu verstehen, falls die Lufthansa tatsächlich eine rasche Entscheidung wolle.

Die EU-Kommission hat laut "Reuters" vor allem Angst, dass auf den lukrativen Strecken Wien-Frankfurt und Wien-Genf nach der Übernahme kein ausreichender Wettbewerb mehr herrscht.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten