Hapag-Lloyd - IPO-Pläne vorerst auf Eis gelegt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Katastrophe in Japan könnte laut einem Pressebericht den Gang an die Börse bei Deutschlands größter Container-Reederei Hapag-Lloyd auf unabsehbare Zeit verzögern. Die endgültige Entscheidung sei auf kommende Woche vertagt worden, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Freitag ohne Angabe von Quellen. Eigentlich hätten die Anteilseigner - der Reisekonzern TUI und das Hamburger Konsortium Albert Ballin - in dieser Woche den Startschuss für den geplanten IPO geben wollen.
Dem Bericht zufolge wollen die Anteilseigner abwarten, wie sich die Lage in Fernost weiterentwickelt und vor allem: wie der Kapitalmarkt reagiert. "In unseren Betrachtungen über den geeigneten Zeitpunkt für den Börsengang spielen die Ereignisse in Japan natürlich auch eine Rolle. Aber für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh", sagte ein TUI-Sprecher der FAZ. An der nötigen Nachfrage wird es wohl nicht mangeln. Aber das unsichere Börsenumfeld könnte zu einem Bewertungsabschlag führen.
Unterdessen wirkt sich nach dem Rekordgewinn im vergangenen Jahr der gestiegene Ölpreis negativ auf die Prognosen bei der Reederei aus. Die Kosten dürften dadurch in diesem Jahr stärker steigen als der Umsatz, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Logistikunternehmens. Hapag-Lloyd rechnet für 2011 und 2012 mit einer deutlichen Steigerung des Transportvolumens. Das Unternehmen solle mit dem Markt wachsen, schreibt das Management im Geschäftsbericht. Nach der Wirtschaftskrise hatte Hapag-Lloyd 2010 bereits von höheren Frachtraten profitiert. Unter dem Strich erzielte der Logistiker 428 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.