Handelsstreit: Abschwung in der chinesischen Industrie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Industrie ist auf Schrumpfkurs. Angesichts des Handelsstreits mit den USA gibt es so wenig Exportaufträge wie seit 2009 nicht mehr. Das zeigt der amtliche Einkaufsmanagerindex (PMI), den das Statistikamt am Donnerstag veröffentlicht hat. Der offizielle PMI des verarbeitenden Gewerbes fiel von 49,5 im Januar auf 49,2 im Februar - das schwächste Niveau seit drei Jahren.
Hauptverantwortlich für den erneuten Rückgang war eine äußert schwache Output-Komponente, die zum ersten Mal seit der Finanzkrise unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten fiel. Es gab auch andere Anzeichen der Schwäche: die Beschäftigung ging zurück, die Lieferzeiten verkürzten sich, und die Unternehmen bauten ihre Rohstoffbestände schneller ab. Der einzige Silberstreif ist, dass sich die Auftragseingangskomponente leicht erholt hat, obwohl der Subindex der Exportaufträge weiter auf 45,2 Punkte zurückging.
Auch der offizielle nicht-produzierende PMI-Wert fiel von 54,7 auf 54,3 Punkte, was auf einen Rückgang des Subindex für den Bausektor auf ein Sechsmonatstief zurückzuführen ist. Dies deutet darauf hin, dass die politischen Anstrengungen zur Unterstützung der Infrastrukturausgaben unzureichend sind,
Die zwei weltgrößten Wirtschaftsmächte USA und China haben sich gegenseitig mit massiven Zöllen überzogen, was sich auch auf die globale Konjunktur niederschlägt. US-Präsident Donald Trump droht mit weiteren Zöllen, wenn beide Seiten sich nicht auf einen Deal einigen. Sollte der Handelsstreit nicht bald ein Ende finden, ist mit einer Trendwende in Chinas Industrie nicht zu rechnen. Die Ökonomen von Capital Economics gehen davon aus, dass Chinas Wachstum zunächst zunächst weiter nachlassen wird, bevor es sich im zweiten Halbjahr erholen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.