Hamburger Hafen steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im Jahr 2007 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen neue Bestmarken bei Umsatz und Gewinn erzielt.
Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr von 1,02 Milliarden Euro auf 1,18 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 30 Prozent von 218 Millionen Euro im Vorjahr auf 285 Millionen Euro im Jahr 2007.
Die Verbesserung der Finanzkennzahlen ist nach Angaben des Unternehmens auf den Teilbereich Hafenlogistik zurückzuführen, der mit einem Umsatz von 1,15 Milliarden Euro und einem EBIT von 275 Millionen Euro das Kerngeschäft des HHLA-Konzerns darstellt. Die Terminals im Segment Container des Teilkonzerns Hafenlogistik konnten demnach ihr Umschlagvolumen um 11,7 Prozent auf 7,2 Millionen Standardcontainer (TEU) erhöhen. Im Segment Intermodal stieg der Hinterland-Transportverkehr um 8,3 Prozent auf 1,7 Millionen Standardcontainer. Auch das Segment Logistik verzeichnete Zuwächse, so stieg zum Beispiel die Fahrzeugabfertigung um 9,5 Prozent auf 142.000 Einheiten, während der Massengutumschlag (Erz und Kohle) mit 15 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand (+ 8 Prozent) erreichte.
Für 2008 rechnet die HHLA AG mit steigenden Umsatz- und Ertragszahlen. Die Kapazität der Container-Terminals soll im laufenden Jahr auf über 8 Millionen Standardcontainer steigen, davon 7,5 Millionen im Hamburger Hafen. Der testierte Jahresabschluss wird am 31. März 2008 veröffentlicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.