Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 28.12.2017

H-Aktien bieten interessante Anlagemöglichkeiten

Invesco-Finanzexperte Mike Shiao ist überzeugt, dass internationale Investoren von der zusätzlichen Liquidität und der Ausweitung der Anlegerbasis an der Hongkonger Börse profitieren können.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.759,03 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Atlanta (GodmodeTrader.de) - Der lebhafte, nach Süden gerichtete Handel über den so genannten Southbound Trading Link ist ein wichtiger Performancetreiber des Hongkonger Aktienmarktes, der seit Jahresanfang kräftige Kursgewinne verbuchen konnte. Immer mehr chinesische Investoren drängen in den einst fast ausschließlich ausländischen institutionellen Investoren vorbehaltenen Markt, wie Mike Shiao, Chief Investment Officer, Asia ex Japan, in der neuesten Ausgabe der Invesco-Publikation „Dragon Code“ schreibt.

„Durch die Kombination des A-Aktienmarktes in Festlandchina mit dem Hongkonger H-Aktienmarkt entsteht ein erheblich breiteres und tieferes Anlageuniversum. Vor diesem Hintergrund könnten internationale Investoren gut beraten sein, ihre strategische Allokation in China-Aktien zu überdenken. Ihnen bieten sich jetzt noch mehr interessante Anlagechancen in Unternehmen, die von den strukturellen Wachstumstreibern der chinesischen Wirtschaft profitieren sollten“, so Shiao.

Shiao nennt mehrere Gründe für das große Interesse der chinesischen Investoren an H-Aktien seit dem Start des Stock Connect-Programms, das die Börsen von Shanghai und Shenzhen mit der Hongkonger Börse verbindet. Ein Grund sei der Zugang zu einzigartigen Anlagemöglichkeiten in diesem größeren Anlageuniversum, da branchenführende Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren über H-Aktien investierbar seien, aber kein Listing am A-Aktienmarkt in Shanghai oder Shenzhen hätten. Beispiele seien der Mobilfunkriese China Mobile oder der chinesische Ölkonzern CNOOC. Betrachte man ihre Top-Käufe über den Southbound Trading Link, suchten chinesische Investoren in Hongkong vor allem nach Unternehmen mit relativ attraktiven und stabilen Dividendenrenditen und Anlageerträgen. Heißt es weiter.

„Hinzu kommt, dass die H-Aktien mehrerer chinesischer Unternehmen mit dualem Listing mit einem Abschlag gegenüber den A-Aktien der gleichen Unternehmen gehandelt werden. Über die Börsenverbindung können Anleger aus China von diesem Bewertungsunterschied profitieren. Durch die höheren Anlageflüsse nach Hongkong hat sich dieser Bewertungsabschlag zwar reduziert. Die China-Experten von Invesco sind aber trotzdem der Ansicht, dass sich in diesem Zusammenhang immer noch jede Menge Anlagechancen bieten, vor allem jenseits der ‚Mega-Caps‘, also der Aktien mit einer sehr hohen Marktkapitalisierung“, so Shiao.

Gleichzeitig sei Stock Connect für Investoren aus Festlandchina der flexibelste und einfachste Kanal, um Offshore-Anlagemöglichkeiten zu erschließen und ihre Portfolios über inländische A-Aktien hinaus zu diversifizieren. Da weder A-Aktien noch H-Aktien alleine die gesamte chinesische Wirtschaft abbilden könnten, erhielten chinesische Investoren durch ein Engagement in H-Aktien die Möglichkeit, über unterschiedliche Segmente des chinesischen Aktienmarktes hinweg zu investieren und so das gesamte Anlageuniversum auszuschöpfen, heißt es weiter.

Shiao zufolge sind die hohen Zuflüsse nach Hongkong kein vorübergehendes Phänomen, sondern ein struktureller Trend, der noch länger andauern wird. Dabei sei wichtig, dass die Anlagegelder, die in diesen Markt flössen, nicht nur von Privatanlegern stammten, sondern zunehmend auch von institutionellen Investoren aus Festland-China, die nach einzigartigen, anderswo nicht verfügbaren Anlagemöglichkeiten suchten, bheißt es weiter. „Die aus Festlandchina nach Hongkong fließenden Anlagegelder sorgen für deutlich mehr Liquidität als viele erwartet hatten“, sagt der Invesco-Experte. „Wir sind überzeugt, dass internationale Investoren, die in chinesische Aktien anlegen, von dieser zusätzlichen Liquidität und der schrittweisen Ausweitung der Anlegerbasis an der Hongkonger Börse ebenfalls profitieren können.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten