Kommentar
09:33 Uhr, 30.07.2012

Gute Idee mit Manko umgesetzt

Wer die aktuelle Euro-Schuldenkrise als Chance sieht, dürfte sich von dem neuen Euro Peripherie Value Select TR Zertifikat (ISIN DE000AA5BF28) von der Royal Bank of Scotland (RBS) angesprochen fühlen. Denn der dem Papier zugrunde liegende Basket enthält ausschließlich Aktien von Unternehmen aus den angeschlagenen Euro-Staaten Spanien, Portugal und Italien.

Die Idee dahinter: Am Aktienmarkt dieser Länder ist durch den Kursverfall schon einiges an schlechten Nachrichten eingepreist. Dabei hat es auch Aktien von Gesellschaften erwischt, die fundamental starke Kennzahlen aufweisen. Diese besitzen nun Aufholpotenzial.

Die RBS hat 20.000 Aktien nach verschiedenen Bewertungskennziffern durchforstet, die 15 Werte mit den besten Ergebnissen herausgefiltert und in den Basket gepackt – eigentlich eine gute Idee. Doch das Papier hat ein großes Manko: Die Zusammensetzung des Aktienkorbs wird über die gesamte Laufzeit von zehn Jahren nicht mehr geändert. In dieser Zeit kann aber viel passieren, gerade weil sich die Länder in Umbruchsituationen befinden. Daher sollte hier nur derjenige Perlentaucher investieren, der sich an diesem Mangel nicht stört.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen