Gute Aussichten für europäische Nebenwerte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vor dem Hintergrund stetig steigenden Wirtschaftswachstums in vielen europäischen Ländern entwickelten sich europäische Aktien in den vergangenen Jahren außergewöhnlich gut. Dies gilt insbesondere für kleine und mittelgroße Gesellschaften, die Small und Mid Caps. Die bessere Performance der Small gegenüber den Large Caps sei unter anderem auch auf den gestiegenen Risikoappetit der Investoren zurückzuführen, erläutert Philip Dicken, Fondsmanager des Pan European Smaller Companies Fund, in einem aktuellen Marktkommentar.
Entscheidender sei jedoch das hohe Gewinnwachstum der Unternehmen. Gesellschaften verschiedenster Industriesektoren profitierten von starker Nachfrage, gesunden Bilanzen und relativ niedrigen Zinsen, die eine externe Finanzierung erleichtern.
In der Konsequenz hätten viele kleine Unternehmen stetig die Erwartungen der Analysten übertroffen. Mittlerweile seien Small Caps in der Euro-Zone teurer als die Large Cap-Konkurrenz. Allerdings sei die höhere Bewertung insofern gerechtfertigt, da kleine Gesellschaften weiterhin stärker als große wachsen sollten.
Experten rechnen aufgrund einer Abkühlung der amerikanischen Wirtschaft mit einer Eintrübung der Aussichten für europäische Aktien. Allerdings dürfte dieser Abschwung moderat ausfallen und an den Aktienmärkten keine größeren Spuren hinterlassen, so der Threadneedle-Experte weiter. Auch die erwartete Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums und die anhaltende Stärke des Euro zum Dollar könnten negative Auswirkungen auf die Exportnachfrage haben. Insbesondere für Small Caps die in Nischenmärkten aktiv sind dürften diese Trends jedoch keine Rolle spielen.
Der Ausblick für europäische Nebenwerte bleibe damit auch 2007 positiv. Auch der Trend, dass Small Caps eine bessere Wertentwicklung aufweisen als Large Caps, dürfte anhalten. Die guten wirtschaftlichen Aussichten sollten zudem dafür sorgen, dass sich die Gewinne der kleineren Gesellschaften besser entwickeln werden als die der Large Caps.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.