Nachricht
09:11 Uhr, 12.09.2011

"Guru"-Rogers: Pleite Athens führt zu massiver Euro-Abwertung

New York (BoerseGo.de) - Der US-Hedgefonds-Manager Jim Rogers ist überzeugt, dass eine Staatspleite Griechenlands zu weiteren Staatsinsolvenzen in Europa führt. Die Folge wäre eine massive Abwertung des Euro, so Rogers am Wochenende in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC. „Sollte diese Kettenreaktion ihren Lauf nehmen, dürfte der Euro stark nachgeben. Ich würde den Euro dennoch kaufen, so viel wie nur geht, weil Europa dann eine starke und kräftige Währung bekommt, erläutert Rogers weiter. Die Zeit des Hinwegtäuschens über finanzielle Haushaltslagen wäre vorbei, die Euro-Zone hielte das Heft des Handels wieder in ihren Händen.

Rogers sagte zudem, dass er nicht auf der großen Welle mitschwimmen wolle und ebenfalls weiter in Dollar investiere. „Der einzige Grund, warum ich beim Dollar „long“ gehe, ist, weil ich wie fast jeder in der Welt so schrecklich pessimistisch eingestellt bin“, sagte der Experte. Er habe zwar wenig Vertrauen in den Buck. "Ich bin aber immer gut damit gefahren, in solchen Situationen die Gegenposition einzunehmen und kaufen. Derzeit halte ich wahrscheinlich mehr Dollar als jemals zuvor und mehr als von jeder anderen Währung", so der Anlage-Guru.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten