Großhandelsumsatz im 3. Quartal 2012 real um 2,4 % gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im dritten Quartal 2012 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 0,8 Prozent und real 2,4 Prozent weniger um als im dritten Quartal 2011.
Im Großhandel mit Rohstoffen und Maschinen (Produktionsverbindungshandel) - ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export - lag der Umsatz im dritten Quartal nominal um 1,0 Prozent und real um 2,5 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) lagen die Umsätze nominal (- 0,7 %) und real (- 2,5 %) unter denen des dritten Quartals 2011.
Im Vormonat September wurde im Großhandel nominal 5,7 Prozent und real 8,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat umgesetzt. Von Januar bis September 2012 setzten die deutschen Großhandelsunternehmen nominal 1,1 Prozent mehr und real 0,1 Prozent weniger um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Am Morgen veröffentlichte das Statistische Bundesamt bereits stark rückläufige Oktober-Umsätze im Einzelhandel.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.