Nachricht
12:11 Uhr, 23.03.2007

Großkapitalisierte Werte sind günstig

Der Templeton Growth Fund setzt derzeit vor allem auf Large Caps. "Derzeit haben vor allem Aktien von großkapitalisierten Unternehmen in entwickelten Ländern das Potenzial für eine langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung. Dies ist ein einmaliges Charakteristikum der heutigen Märkte", erklärt Fondsmanager Murdo Murchison. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass Value-Investoren die Gelegenheit hätten, Weltklasseunternehmen wie Microsoft, HSBC und General Electric zu kaufen. Doch genau dies sei momentan der Fall und eine genaue Umkehrung der Verhältnisse in den späten 1990er Jahren.

"Viele dieser großkapitalisierten Unternehmen sind in den USA ansässig, wo die Märkte in den letzten Jahren eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung verzeichnet haben. Nun sind die USA nicht mehr deutlich überbewertet", erklärt Murchison. Außerdem hätten sich viele Hedge Fonds auf Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung spezialisiert, um Alpha zu erreichen. Drittens gebe es dank niedriger Zinsen eine explosionsartige Zunahme des Kapitals von Private Equity-Unternehmen. Viertens tendierten Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung in Perioden mit starkem und beschleunigtem globalem Wachstum dazu, gegenüber Large Caps einen Renditevorschuss zu erzielen.

All dies bedeute, dass Large Caps relativ günstig seien. "In meinen 14 Jahren bei Templeton hätte ich im Traum nicht erwartet, Microsoft als Value-Titel zu behandeln. Jetzt glaube ich allerdings, dass wir den langfristigen Investmentzielen unserer Investoren dienen, wenn wir hochkapitalisierte Unternehmen wie Siemens, AIG und General Electric dem Portfolio hinzufügen", erläutert Murchison.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten