Grönland-Zölle beenden DAX-Rekordrally
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die DAX-Indikation von L&S verlor am Sonntag 1,15 %. Nachdem der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche zeitweise die Marke von 25.500 Punkte überschritten hat, kann der DAX jetzt gerade noch die Marke von 25.000 Punkten verteidigen, wie die Indikation nahelegt.
Grund für den Kursrutsch ist die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab dem 1. Februar Zölle in Höhe von 10 % gegen acht europäische Länder zu verhängen, die sich in der Grönland-Frage den USA widersetzen. Zum 1. Juni sollen die Zölle auf 25 % steigen und so lange gelten, bis ein Verkauf von Grönland an die USA vereinbart ist.
Rekordrally befördert Depots auf Allzeithochs
In der vergangenen Woche konnten DAX, Dow Jones und S&P 500 noch neue Rekordhochs erreichen. Angetrieben wurden die Aktienmärkte weiter von der relativ robusten US-Konjunktur, der Aussicht auf Zinssenkungen, den auf beiden Seiten des Atlantiks sprudelnden Verteidigungsausgaben sowie dem fortgesetzten KI-Boom, der in der vergangenen Woche unter anderem durch starke Quartalszahlen des taiwanesischen Halbleiterauftragsfertigers TSMC neue Nahrung bekam.
Auf dem stock3 Terminal verantworte ich drei Musterdepots, in denen systematische und regelbasierte Anlagestrategien auf quantitativer Basis umgesetzt werden. In der vergangenen Woche konnten alle drei Musterdepots angesichts der fortgesetzten Rally an den Aktienmärkten ebenfalls neu Höchststände erreichen.
Trendfolge- und Momentum-Depot bleibt investiert in S&P 500 und DAX
Kernbestandteil des Trendfolge- und Momentum-Depots ist die 9-Billionen-Dollar-Strategie, die in vorteilhaften Börsenphasen mit leichtem Hebel in den S&P 500 investiert und in ungünstigen Börsenphasen einfach Cash hält. Vorteilhafte Börsenphasen werden dadurch identifiziert, dass sich der S&P 500 über der einfachen 200-Tage-Linie, dem SMA (200), befindet. Wie der folgende Chart zeigt, ist dies weiterhin der Fall. Damit bleibt man nach der 9-Billionen-Dollar-Strategie weiter mit leichtem Hebel im US-Aktienmarkt investiert . Der letzte Einstieg im S&P 500 nach der Strategie erfolgte im Mai 2025. Die entsprechende Position in einem gehebelten ETF liegt aktuell rund 32 % im Plus.
Als Beimischung werden im Depot auch Trades mit Hebelprodukten auf momentumstarke Einzelwerte sowie andere Indizes umgesetzt. Im DAX wird ein mit der 9-Billionen-Dollar-Strategie verwandter Ansatz umgesetzt, der sich allerdings nicht nach der 200-Tage-Linie, sondern nach dem 130-Tage-Momentum richtet. Hier erfolgte der Einstieg in einen Long-Faktor-Optionsschein am 9. Dezember, als das 130-Tage-Momentum (im Chart als Linie ganz unten zu sehen) wieder in den positiven Bereich drehte. Die entsprechende Position im Faktor-Optionsschein liegt aktuell rund 9 % im Plus.
Seit Start im Mai 2020 befindet sich das Trendfolge- und Momentum-Depot inzwischen mehr als 240 % im Plus.
Score-Depot legt weiter zu
Im Score-Depot wird in fundamental aussichtsreiche Aktien investiert, die zudem über starkes Kursmomentum verfügen. Die Aktienauswahl erfolgt auf Basis des stock3 Scores, der 30 fundamentale und quantitative Kriterien vollautomatisch auswertet, um gute Aktien zu finden.
In der vergangenen Woche konnte das Depot ebenfalls einen neuen Höchststand erreichen. Seit Start im Oktober 2023 befindet sich das Depot inzwischen mehr als 45 % im Plus.
Dogs of the Dow auf Allzeithoch!
Mit der Dogs-of-the-Dow-Strategie setzt man auf dividendenstarke Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average. In der vergangenen Woche konnte das Depot abermals ein neues Rekordhoch erreichen. Zuletzt belief sich das Plus seit dem Startzeitpunkt Anfang 2017 auf knapp 116 %.
Ein Vorteil der kinderleichten Strategie: Da US-Unternehmen ihre Dividende in der Regel quartalsweise ausschütten, kommen Dogs-Anleger in den Genuss von bis zu 40 Dividendenausschüttungen pro Jahr!
Du willst Einblick in alle meine Musterdepots und die Depots anderer stock3-Experten? Dann teste jetzt stock3 Ultimate, unser Komplettpaket, das auch alle technischen Features von stock3 und den Traders Talk mit der täglichen Echtzeit-Marktkommentierung der stock3-Experten enthält. Jetzt stock3 Ultimate testen!








Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.