Fundamentale Nachricht
13:04 Uhr, 08.02.2018

Griechenland wagt erneuten Testlauf für die angestrebte Rückkehr an den Kapitalmarkt

Zum zweiten Mal seit Anfang 2015 testet Griechenland die Rückkehr an den Kapitalmarkt mit der Auflage einer siebenjährigen Staatsanleihe zu einer Rendite von voraussichtlich 3,75 Prozent. Die Ergebnisse sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Athen (Godmode-Trader.de) - Das Euro-Krisenland Griechenland könnte sich bald wieder selbst finanzieren. Zum zweiten Mal seit Anfang 2015 testet Griechenland die Rückkehr an den Kapitalmarkt. Für eine siebenjährige Staatsanleihe sei das Orderbuch geöffnet, hieß es aus dem Athener Finanzministerium laut dpa. Ziel seien drei Milliarden Euro aufzunehmen. Laut griechischen Finanzmedien unter Berufung auf Kreise der Schuldenagentur wird mit einer Rendite von rund 3,75 Prozent gerechnet.

Die Ergebnisse sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden. Im August läuft das derzeitige Hilfsprogramm der internationalen Gläubiger von bis zu 86 Milliarden Euro aus. Athen hofft, sich für die Zeit danach wieder selbst Geld am Kapitalmarkt leihen zu können. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici sagte bei einem Treffen mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos in Athen dem Staatsfernsehen ERT. „Ich komme in einem wichtigen Moment für Griechenland. Der Ausgang aus dem Sparprogramm unter sehr guten Bedingungen ist sichtbar“. Griechenland ist seit 2010 nicht mehr in der Lage gewesen, selbstständig zu auskömmlichen Konditionen Geld am Kapitalmarkt zu leihen.

Athen war letztmalig im Juli 2017 ein erster Testlauf für die angestrebte Rückkehr an den Kapitalmarkt gelungen. Doch der weitere Weg bleibt steinig, das hat auch die EU erkannt. „Die Griechen müssen selbst entscheiden, welcher Strategie sie folgen werden", sagte Währungskommissar Moscovici. Zudem müsse noch geklärt werden, wie der griechische Schuldenberg abgebaut werden könne.

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • godfather
    godfather

    Griechenland und auch andere völlig überschuldete Länder werden selbstverständlich ihre Schulden bedienen - allerdings erst dann, wenn die Hyperinflation da ist. Hoffentlich reicht die Rente dann noch für 1 Brot pro Woche...

    16:47 Uhr, 09.02. 2018
  • Zukunft21
    Zukunft21

    wer denn auch nur einen Cent bringt dem ist nicht mehr zu helfen das Land ist fertig und bleibt fertig werden Ihre Schulden niemehr bedienen können.

    18:16 Uhr, 08.02. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten