Kommentar
18:08 Uhr, 06.05.2011

Griechenland erwägt Austritt aus der Euro-Zone

Erwähnte Instrumente

meldet Spiegel Online soeben

Falls ich ein wenig Ahnung von Wirtschaft habe und die Griechen wohlbegründete Angst um ihr Geld (genauer um ihre Noch-Euros), dann wird das Wochenende an den Bankautomaten und der Montag an den Bankschaltern in Griechenland sehr turbulent!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761136,00.html

Ein mögliches Szenario von vielen:

Griechenland bedient die Schulden komplett gar nicht mehr, das reißt zwar auch die Inlandsbanken in den Strudel, aber mit der neuen Währung werden sie einfach vollständig rekapitalisiert (womöglich dann sogar erstmal verstaatlicht)

Unmöglich? Nichts ist mehr unmöglich! Auch die Wiedereinführung der DM ist denkbar, wenn auch im Moment noch unwahrscheinlich. Aber was zählt schon der Moment, wenn mal richtig Dynamik reinkommt.

Warum ich von vornherein gegen (zumindest deutsche) Hilfen für Griechenland war, und warum ich schon 2010 einen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion für die kommenden ein bis zwei Jahre erwartet habe, können Sie hier nachlesen: http://www.godmode-trader.de/nachricht/Keine-Hilfe-aus-Deutschland-fuer-Griechenland,a2151261.html

Ich bin sehr gespannt ob es so kommen wird!

Ihr
Daniel Kühn

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der vielseitig interessierte Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3. Besondere Interessenschwerpunkte des überzeugten Liberalen sind politische und ökonomische Fragen und Zusammenhänge, Geldpolitik, Aktien, Hebelprodukte, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie generell neuere technologische Entwicklungen.

Mehr Experten