Nachricht
12:15 Uhr, 03.04.2006

GPC Biotech präsentiert Daten zu Satraplatin

Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech hat auf der 97. jährlichen Konferenz der American Association for Cancer Research (AACR) in Washington neue präklinische Daten von Satraplatin präsentiert, die die laufenden klinischen Studien, die das Potenzial von Satraplatin in unterschiedlichen Kombinationstherapien und Krebsarten untersuchen sollen, unterstützen.

In präklinischen Studien sei die Wirkung von Satraplatin und Taxotere einzeln sowie in Kombination, wie auch in unterschiedlichen Dosierungen und Verabreichungsschemata untersucht worden. Bei den unterschiedlichen getesteten Dosierungen und Verabreichungsschemata, habe ein therapeutisch synergistischer Effekt gezeigt werden können, wenn die beiden Wirkstoffe nacheinander verabreicht wurden, d.h. die Wirkung war größer als das beste Resultat bei Einzelgabe eines der beiden Medikamente. Es sei dabei keine sichtbare Zunahme der Toxizitäten im Vergleich zur Einzelgabe der beiden Wirkstoffe festgestellt worden.

"Derzeit untersuchen wir Satraplatin in zwei klinischen Phase-1-Studien in Kombination mit Taxotere bei fortgeschrittenen Tumoren. Außerdem untersuchen wir Satraplatin bereits in einer Phase-2-Studie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. Im nächsten Schritt gehen wir davon aus, Satraplatin mit anderen Therapien, wie z.B. Herceptin zu kombinieren", erläuterte Dr. Marcel Rozencweig, Senior Vice President und bei GPC Biotech verantwortlich für die Medikamentenentwicklung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten