Fundamentale Nachricht
10:54 Uhr, 25.11.2014

Gouverneur der Bank of Japan verteidigt seinen Lockerungskurs

Die Bank of Japan will nach Worten ihres Präsidenten Stärke zeigen, um die Deflation zu bekämpfen. Die Bank werde ohne zu zögern handeln, um das Preisstabilitätsziel zu erreichen, sagte BoJ-Chef Kuroda vor Wirtschaftsführern.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 17.470,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio/Nagoya (BoerseGo.de) - Der Gouverneur der Bank of Japan, Haruhiko Kuroda, hat seinen Kurs, die Geldpolitik weiter zu lockern, erneut verteidigt. Kuroda betonte bei einer Rede vor Wirtschaftsvertretern im japanischen Nagoya, die Ausweitung der qualitativen und quantitativen Lockerung der Geldpolitik solle verhindern, dass Japan zur Deflation zurückkehrt. „Die geldpolitischen Stimuli sind notwendig, um die gewünschte Inflationsrate von zwei Prozent zu erreichen". Die Zentralbank müsse nun Stärke zeigen, um die Deflation zu bekämpfen, die Bank werde ohne zu zögern handeln, um das Preisstabilitätsziel zu erreichen, versicherte er. Der schwache Konsum nach der Steuererhöhung (Anm: mit Wirkung zum 1. April 2014) und die sinkenden Ölpreise hätten enorme negative Auswirkung auf die Teuerung, so Kuroda.

Zuvor hat die Bank of Japan (BoJ) das Protokoll der Sitzung vom 31. Oktober veröffentlicht. Die zusätzlichen geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen waren im Rat mit fünf zu vier Stimmen beschlossen worden. Wie aus den „Minutes“ hervorgeht gab es eine Debatte im Rat um eine weitere Lockerung. Einige Mitglieder waren der Auffassung, dass die Kosten den Nutzen übersteigen würden. Ihrer Ansicht nach sind Zweifel angebracht, ob die ausgeweiteten Lockerungsmaßnahmen die Inflationswartungen überhaupt erhöhen würden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten