Nachricht
14:59 Uhr, 22.07.2013

Goldpreis setzt zur Erholung an

London (BoerseGo.de) - Der Goldpreis steigt zu Wochenbeginn auf den höchsten Stand seit einem Monat. Erstmals seit Ende Juni wird das Edelmetall wieder deutlich über der wichtigen Marke von 1.300 US-Dollar für die Feinunze gehandelt. Händlern zufolge ist die Erholung in der Geldpolitik in den USA zu verdanken. In der vergangenen Woche hatte Fed-Chef Bernanke vor US-Parlamentariern sein Versprechen einer weiterhin lockeren Geldpolitik bekräftigt.

Aber auch die Schwäche der US-Währung vor allem gegenüber asiatischen Währungen wird als Grund herangezogen. Denn in vielen asiatischen Staaten ist besonders die physische Nachfrage nach dem Edelmetall besonders stark. Ferner haben Spekulationen auf fallende Goldnotierungen abgenommen.

Seit dem Einbruch auf das Jahrestief von 1.180 US-Dollar Ende Juni hat der Goldpreis um 12 Prozent zugelegt. Aktuell wird für die Feinunze 1.322 US-Dollar verlangt, ein Plus gegenüber dem Freitags-Fixing in London von 2,0 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten