Fundamentale Nachricht
15:13 Uhr, 30.05.2018

Goldpreis legt in der Italien-Krise zu

Auch wenn die politische Unsicherheit im Zuge der Italien-Krise nach wie vor groß ist, beruhigte die Anleger am Mittwochvormittag ein wenig eine gut gelaufene Versteigerung italienischer Staatsanleihen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.301,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis legt zur Wochenmitte im Umfeld der Korrektur der zuletzt deutlichen Gewinne des US-Dollars auf breiter Basis zu und notierte bislang bei 1.302,26 US-Dollar pro Feinunze im Hoch. Hinter der US-Dollar-Schwäche steckt aktuell eine Euro-Stärke. Die Gemeinschaftswährung erholt sich am Mittwoch deutlich von ihren zuletzt deutlichen Verlusten infolge der Italien-Krise.

Auch wenn die politische Unsicherheit nach wie vor groß ist und auch eine Koalition zwischen der eurokritischen populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der fremdenfeindlichen Lega nach wie vor nicht ausgeschlossen ist, beruhigte die Anleger am Vormittag eine gut gelaufene Versteigerung italienischer Staatsanleihen. Zwar muss Italien deutlich höhere Zinsen zahlen, allerdings erfreuten sich die Schuldtitel einer ebenfalls gestiegenen guten Nachfrage.

„Obwohl die Risikoaversion das Potenzial hat, Gold kurzfristig zu stützen, dürften der zulegende US-Dollar und die Aussicht auf höhere US-Leitzinsen das gelbe Metall mittel- und längerfristig weiterhin massiv belasten“, zitiert das Finanzportal „Investing.com“ den FXTM-Analysten Lukman Otunuga.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Neue Handelsimpulse könnten von dem am Abend um 20:00 Uhr MESZ anstehenden Beige Book, einem Konjunkturbericht der Federal Reserve Bank (Fed) ausgehen. Gegen 15:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,11 Prozent bei 1.300,52 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten