Nachricht
10:53 Uhr, 23.07.2013

Goldpreis gelingt positives Momentum

New York/ London/ Mumbai (BoerseGo.de) - Dem Goldpreis ist zu Wochenbeginn ein Anstieg über die Marke von 1.300 US-Dollar die Feinunze gelungen. Am Dienstag tendiert das Edelmetall leichter (-0,3%) bei 1.331 US-Dollar. Der nachhaltige Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 1.300 US-Dollar ist ein positives technisches Signal, das technische Momentum ist nun positiv.

„Die jüngste Preisbewegung (nach oben) dürfte vor allem durch spekulative Finanzinvestoren begünstigt worden sein", glauben die Experten der Commerzbank. Offenbar finden Spekulanten wieder Gefallen an Gold. Zuletzt waren sie im großen Stil aus dem Markt ausgestiegen und hatten so zum massiven Kursrutsch beim Goldpreis beigetragen. Allerdings beruht die Rallye laut der Crédit Suisse nur auf Short-Covering. Ein neues Long-Exposure sei bislang noch nicht aufgebaut worden. „Infolgedessen dürfte die aktuelle Erholung der Preise nur eine vorübergehende Erscheinung sein“, schreiben die Experten in ihrem aktuellen Marktausblick.

Auch die Analysten von CMC Markets bleiben vorsichtig, sehen aber Aufwärtspotenzial. Auch wenn langfristig bisher nicht von einer Bodenbildung ausgegangen werden könne biete der Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 1.300 bis 1.322 US-Dollar mittelfristig weiteren Platz in Richtung der Spanne von 1.400 bis 1.422 US-Dollar, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.

Eine gesteuerte Nachfrageregelung in Indien, immerhin der zweitgrößte Goldeinkäufer der Welt nach China, könnte zudem Einfluss auf die Preise nehmen. Zu Wochenbeginn hatte die indische Zentralbank weitere Beschränkungen auf den Import von Gold festgelegt, um das Haushaltsdefizit im Griff zu halten. So müssen 20 Prozent des eingeführten Goldes für den Weiterverkauf bereitgestellt werden. Die Handelsorganisation All India Gems & Jewellery Trade Confederation warnte bereits vor einer Angebotsknappheit im Land.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten