Goldpreis gelingt positives Momentum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York/ London/ Mumbai (BoerseGo.de) - Dem Goldpreis ist zu Wochenbeginn ein Anstieg über die Marke von 1.300 US-Dollar die Feinunze gelungen. Am Dienstag tendiert das Edelmetall leichter (-0,3%) bei 1.331 US-Dollar. Der nachhaltige Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 1.300 US-Dollar ist ein positives technisches Signal, das technische Momentum ist nun positiv.
„Die jüngste Preisbewegung (nach oben) dürfte vor allem durch spekulative Finanzinvestoren begünstigt worden sein", glauben die Experten der Commerzbank. Offenbar finden Spekulanten wieder Gefallen an Gold. Zuletzt waren sie im großen Stil aus dem Markt ausgestiegen und hatten so zum massiven Kursrutsch beim Goldpreis beigetragen. Allerdings beruht die Rallye laut der Crédit Suisse nur auf Short-Covering. Ein neues Long-Exposure sei bislang noch nicht aufgebaut worden. „Infolgedessen dürfte die aktuelle Erholung der Preise nur eine vorübergehende Erscheinung sein“, schreiben die Experten in ihrem aktuellen Marktausblick.
Auch die Analysten von CMC Markets bleiben vorsichtig, sehen aber Aufwärtspotenzial. Auch wenn langfristig bisher nicht von einer Bodenbildung ausgegangen werden könne biete der Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 1.300 bis 1.322 US-Dollar mittelfristig weiteren Platz in Richtung der Spanne von 1.400 bis 1.422 US-Dollar, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.
Eine gesteuerte Nachfrageregelung in Indien, immerhin der zweitgrößte Goldeinkäufer der Welt nach China, könnte zudem Einfluss auf die Preise nehmen. Zu Wochenbeginn hatte die indische Zentralbank weitere Beschränkungen auf den Import von Gold festgelegt, um das Haushaltsdefizit im Griff zu halten. So müssen 20 Prozent des eingeführten Goldes für den Weiterverkauf bereitgestellt werden. Die Handelsorganisation All India Gems & Jewellery Trade Confederation warnte bereits vor einer Angebotsknappheit im Land.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.