Nachricht
17:33 Uhr, 12.04.2012

Goldminenaktien konnten mit Goldpreis nicht Schritt halten

London (BoerseGo.de) – Nach Einschätzung von Catherine Raw, Mitglied im Rohstoff-Team des Vermögensverwalters BlackRock, haben Goldaktien mit ihrer Wertentwicklung in den letzten zwölf Monaten für lange Gesichter bei Anlegern gesorgt. Mit dem Goldpreis konnten sie nicht Schritt halten und wurden deshalb vom Markt kräftig abgestraft. „Traditionellen Käufern von Goldaktien bietet sich heute eine weniger riskante Alternative in Form von Gold-ETFs. Goldminenbetreiber müssen sich deshalb von ihren Wettbewerbern absetzen, um für Anleger attraktiv zu sein, dazu bieten sich Dividenden, eine Ausweitung der Produktion, Explorationserfolge oder am besten alle drei Optionen an“, schreibt Raw in ihrem aktuellen Rohstoff-Marktausblick. Seit Beginn des vierten Quartals 2011 schnitten Unternehmen mit diesen Qualitäten überdurchschnittlich gut ab.

Das Jahr 2012 ist im Gesamten gesehen bislang gemischt verlaufen. Die Rahmenbedingungen sprechen laut der Rohstoff-Expertin für einen hohen Goldpreis, während die Risikobereitschaft offenbar wieder steigt. Das wiederum verheiße Gutes für die Kursentwicklung von Goldaktien verglichen mit Barrengold, so Raw. Aber die Nervosität am Markt halte an, während sich die Teilnehmer an den weltweiten Finanzmärkten auch weiter mit strukturellen Problemen herumschlagen müssten. Für zusätzliche Spannung sorgten die sich zuspitzenden politischen Probleme im Mittleren Osten wie die Unruhen in Syrien und der an Schärfe zunehmende Ton zwischen den USA und Iran. „In diesem Marktumfeld sind wir mit unserem Fokus auf Unternehmen, die mit den Erwartungen Schritt halten können, gut aufgestellt,“ resümiert Catherine Raw.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten