Analyse
19:00 Uhr, 20.11.2019

GOLDMAN SACHS - W wie weiter?

Das Wertpapier des international agierenden Investmenthauses hat in den letzten Monaten eine charttechnische W-Formation ausgebildet. Wie und wann folgt die Auflösung?

Erwähnte Instrumente

Der Anteilsschein konnte in den letzten Monaten im Gegensatz zu anderen US-Titeln keine starke Performance zeigen. Seitwärts war bis jetzt die Devise. Dieses Auf und Ab des Kurses bildete eine W-Formation aus, die nun vor der Auflösung stehen dürfte.

Charttechnischer Ausblick

Der Anteilsschein des S&P 500-Titels notiert aktuell bei 218,8 USD und damit nahe am Widerstandsbereich bei 219,4–222,1 USD. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Handelstage an, so scheint der Kurs vorerst den Widerstand nicht brechen zu können. Deshalb könnte es zu einem Rücksetzer in den nächsten Tagen kommen. Der nächste Support befindet sich bei 208,4-209,6 USD. Knapp darunter verläuft der EMA200 bei momentan 207,7 USD. Folgt eine kleinere Korrektur, so wäre der Wert in diesem Bereich gut unterstützt. In dieser Zone sollte dann eine erneute Aufnahme der Aufwärtsbewegung erfolgen, um folgend den Widerstand zu attackieren. Fällt diese entscheidende Hürde der W-Formation darauffolgend, so würde sich das abgeleitete Ziel aus der Formation heraus bei 255 USD ergeben. Vorher liegt jedoch ein Widerstand bei 232,1-234,1 USD, dessen Überschreiten die Basis für das Erreichen des Projektionsziel ist. Allerdings kann dieser eingeplante Rücksetzer auch ausbleiben und die Barriere bei 219,4-222,1 USD direkt genommen werden.

Möchte man dieses bullische Szenario handeln, so könnte der Stop-Loss auf Höhe des EMA 200 bei gelegt werden.

Die W-Formation würde negiert werden, sollte es die Aktie verpassen hier neuen Schwung zu holen. Dann würde die Formation ein Triple Top darstellen und es müsste mit weiteren Verkäufen gerechnet werden. Ein Unterschreiten des Bereichs bei 208,4-209,6 USD und des EMA200 würde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Abgabedruck weiter erhöhen. Deshalb sollte der Stop-Loss nicht tiefer gelegt werden. Ein Ziel anhaltender Verkäufe wäre dann 193,7-195,1 USD.

Goldman Sachs-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Diese Analyse wurde erstellt von unserem Werkstudenten Johannes Büttner

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten