Nachricht
16:12 Uhr, 09.01.2012

Goldman Sachs veröffentlicht Wachstumsprognosen

New York/ London (BoerseGo.de) – Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat am Montag im Rahmen der Konferenz Goldman Sachs Global Economic Outlook in London ihre revidierte Prognose für die Entwicklung der Weltwirtschaft 2012 veröffentlicht. Den Angaben zufolge erwartet die Großbank ein Wachstum beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China) von 7,1 Prozent, in Russland soll es 3,9 Prozent betragen. Das BIP in der Eurozone soll laut der Bank um 0,8 Prozent schrumpfen, die Wirtschaft Japans hingegen soll um 0,7 Prozent und die von Großbritannien um 2,0 Prozent steigen.

Die US-Wirtschaftslage bleibt in den nächsten sechs bis neun Monaten „gemäßigt schlecht“, heißt es bei Goldman Sachs. Das BIP der USA wird laut der Prognose in 2012 um 1,7 Prozent wachsen. „Aus unserer Sicht gibt es zwei Hauptszenarien. Ein gemäßigt schlechtes Szenario prädestiniert ein Wirtschaftswachstum Mitte des kommenden Jahres um 1,5 bis zwei Prozent und eine gemäßigte Zunahme der Arbeitslosigkeit auf zehn Prozent. Bei einem sehr schlechten Szenario wird die Wirtschaft wiederum in eine Rezession geraten“, sagte Jan Hatzius, leitender Goldman-Sachs-Ökonom für die USA.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten