Fundamentale Nachricht
21:44 Uhr, 28.07.2020

Goldbug-Illusionen

Droht Gold das gleiche Schicksal wie David Beckham? Der Blick in die Vergangenheit lässt dieses Szenario durchaus realistisch erscheinen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.955,31995 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

David Beckham hat als Fußballer alles abgeräumt, was man abräumen kann, ging aber in der entscheidenden Hinsicht leer aus: Mit der Nationalmannschaft war kein Titelgewinn möglich.

Nach Meinung von Michael Every von der Rabobank sind die Parallelen zwischen dem britischen Goldjungen und Gold offensichtlich:

Das Edelmetalle kann glänzen so viel es will und seinetwegen bis auf 5.000 Dollar pro Unze steigen, aber am Ende des Tages kann es nur in Dollar, aka Papiergeld, konvertiert werden und bleibt damit nichts weiter als ein Asset unter vielen im Finanzsystem - der ganz große Titel, die abschließende Ehrung bleibt dem Edelmetall versagt: Es wird niemals als Geld taugen, keine Währung der Welt werde sich freiwillig binden.

Every leugnet dabei nicht, dass die gegenwärtigen Trends “gespenstisch” an eine scheinbar längst überwundene, merkantile Vergangenheit erinnern und dass neben dem inneren Zerfall der westlichen Gesellschaften auch ein Krieg mit China fast unausweichlich scheint. Aber gerade diese Zerreißprobe sei das beste Argument gegen einen wie auch immer gearteten Goldstandard, wie der Blick in die Weltgeschichte zeige.

Zum einen würde ein steigendes Verlangen nach Gold zu mehr (nicht weniger) Krieg führen, zum anderen bestehe derzeit schon wie in den 30er Jahren, als sich die Welt von Gold verabschiedete, keinerlei Appetit auf Sparmaßnahmen um die sozio-ökonomischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Ein weiteres Argument gegen Gold sei, dass international gegenwärtig die Bestrebungen zum Erlangen von strategischer Unabhängigkeit dominieren, und deshalb niemand seine nationale Souveränität einem glänzenden Metall opfern wolle.

Kurz: Die internationale Architektur sei verrottet, ja, aber die Diskussionen über eine goldene Zukunft habe die gleiche intellektuelle Anziehungskraft wie David Beckham, so Every.

Goldbug-Illusionen-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Andreas Hoose
    Andreas Hoose

    Natürlich ist es ratsam, die enormen Papiergeldgewinne im Edelmetall- und im Minensektor beizeiten so umzuschichten, dass sie vor dem aufziehenden Papiergelddrama in Sicherheit sind...

    In den kommenden Ausgaben des Antizyklischen Börsenbriefs werden wir auch dieses wichtige Thema beleuchten...

    In dem Zusammenhang von einer "Illusion" zu sprechen, ist allerdings irreführend. Die größte Illusion ist der Scheinwohlstand, der in den vergangenen Jahren durch die Nullzinspolitik der Notenbanken erzeugt wurde...

    Näheres hier:

    www.antizyklischer-boersenbrie...

    boersenbrief@antizyklik.de

    00:25 Uhr, 01.08.2020
  • mkronen
    mkronen

    Besser Unze Gold als 5000USD die nur noch 2000 wert sind.

    09:19 Uhr, 29.07.2020
  • Tüskendör
    Tüskendör

    Wie auch immer, derzeit ist es besser man hat es.

    21:51 Uhr, 28.07.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten