Gold: Zweiter Wochenverlust in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag bei 1.745,93 US-Dollar pro Unze erreichten Fünfwochentief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.765,40 US-Dollar pro Unze. Dennoch steht das Edelmetall kurz vor seinem zweiten Wochenverlust in Folge.
In den Fokus gerückt ist bereits das in der kommenden Woche anstehende US-Notenbanktreffen, von dem sich Anleger neue Hinweise auf den Zeitplan der Federal Reserve Bank (Fed) für die Verringerung ihrer Anleihenkäufe erhoffen. Die Bekanntgabe der geldpolitischen Entscheidungen steht am Mittwochabend an.
Der US-Dollar, der üblicherweise negativ mit dem Goldpreis korreliert ist, fällt am Freitagvormittag von seinem gestern auf breiter Basis markierten Dreiwochenhoch zurück. Dieses hatte der Greenback nach Veröffentlichung starker US-Einzelhandelsumsätze erreicht. Gemeldet wurde für den Monat August überraschend ein Anstieg um 0,7 Prozent im Monatsvergleich. Analysten hatten im Konsens auf dieser Basis mit einem Rückgang um 0,8 Prozent gerechnet, nach minus 1,8 Prozent im Juli. Auf Jahressicht ergibt sich wie zuletzt ein Zuwachs um 15,1 Prozent.
Der Philadelphia Fed Manufacturing Index für September fiel mit 30,7 Punkten ebenfalls deutlich besser aus als im Konsens mit 18,8 Zählern erwartet. Im August hatte das Stimmungsbarometer für das Verarbeitende Gewerbe im Großraum Philadelphia bei 19,4 Punkten notiert. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen in der vergangenen Woche auf 332.000.
Am Freitagnachmittag wird das Konsumklima der Uni Michigan gemeldet. Erwartet wird im Konsens ein Anstieg von 70,2 auf 71,9 Punkte. Gegen 10:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,54 Prozent bei 1.762,00 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.