Gold: Zweiter Jahresverlust in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold notiert am letzten Handelstag des Jahres fester. Mit bislang 1.822,17 US-Dollar je Feinunze im Hoch knüpft das Edelmetall an seines gestrigen Gewinne in Richtung des am 27. Dezember 2022 bei 1.832,77 US-Dollar pro Unze markierten Sechsmonatshochs an. Dennoch steht Gold damit voraussichtlich kurz vor seinem zweiten Jahresverlust in Folge.
Den größten Teil des Jahres litt das Edelmetall dabei unter den aggressiven Zinsanhebungen der Federal Reserve Bank (Fed) zur Bekämpfung der hohen Inflation und erreichte am 28. September 2022 bei 1.614,40 US-Dollar ein knappes Zweieinhalbjahrestief. Im vierten Quartal kam dann die Kehrtwende, da Gold von der Aussicht auf nicht mehr so stark weiter steigende US-Leitzinsen profitierte.
Im Dezember hob die Fed ihren Leitzins nur noch um 50 Basispunkte auf eine Spanne von nun 4,25 bis 4,50 Prozent an, nachdem sie den Leitzins zuvor vier Mal in Folge um 75 Basispunkte erhöht hatte. Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, fiel von seinem am 28. September 2022 erreichten 20-Jahres-Hoch zurück und markierte am 14. Dezember 2022 ein Sechsmonatstief, wobei den Greenback auch die Aussicht auf eine bevorstehende Rezession in den USA belastete.
Gegen 10:55 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,31 Prozent bei 1.815,03 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Welcher Verlust? Reden wir hier von 10$?
In Euro sieht es sowieso anders aus und den hab ich immer noch in der Tasche.
Es zeigt nur welchen Wert der Euro zum Dollar verloren hat.
welcher Verlust????? In € sogar Gewinn. DAX und Nasdaq haben Verluste. Aber Gold ? Nochmal nachschauen. Aüsser maN WILL UNBEDINGT ETWAS NEGATIVES SCHREIBEN: