Gold: Zinsbullische Fed-Kommentare belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.234,98 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zur Wochenmitte nach erneut zinsbullischen Kommentaren von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) auf ein Wochentief bei 1.231,48 US-Dollar je Feinunze. US-Zinsanhebungen und/oder die Aussicht darauf gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold.
Der Präsident der Fed in Philadelphia Patrick Harker hatte am Dienstag erklärt, dass die US-Notenbank im kommenden Monat eine Zinsanhebung in Erwägung ziehen sollte, wenn sich die US-Wirtschaft weiterhin erholt. Bis Jahresende präferiere er drei weitere Zinssenkungen, so Harker.
Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte, er rechne in diesem Jahr noch mit zwei weiteren Zinsanhebungen, sofern nicht die Wirtschaftsdaten deutlich besser ausfielen als erwartet oder die Inflation verstärkt anziehe. Zuvor hatten in dieser Woche bereits der Präsident der Fed in San Francisco John Williams und der Präsident der Fed in Atlanta Dennis Lockhart geäußert, dass die nächste US-Zinsanhebung bereits im kommenden Monat anstehen könnte.
Der deutliche Anstieg des Goldpreises seit Jahresbeginn aus dem Bereich der 1.065er-US-Dollar-Marke wurde begleitet von starken Zuflüssen in Gold-ETFs. Diese summierten sich seit Jahresbeginn auf einen Anstieg von 9,785 Millionen Unzen auf 56,775 Millionen Unzen – ein Anstieg um 21 Prozent und der stärkste Zuwachs seit der Finanzkrise 2008/09. Grund für die starke Nachfrage sind wachsende Zweifel an der Verfassung der Weltwirtschaft und Instabilität an den globalen Finanzmärkten, die Gold als „sicheren Hafen“ gefragt sein lassen.
Gegen 9:20 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 1,12 Prozent bei 1.234,30 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.