Gold: Yellen gibt sich moderat
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.221,900 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich am Donnerstag weiterhin in der Nähe seines zur Wochenmitte bei 1.225,89 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünftageshochs.
Die Präsidentin der Federal Reserve Bank (Fed) Janet Yellen hat am Mittwoch bei ihrer halbjährlichen Anhörung im US-Kongress deutlich gemacht, dass sie die weitere Straffung der Geldpolitik behutsam angehen will. In begrenztem Umfang hält Yellen weitere schrittweise Leitzinsanhebungen in den kommenden Jahren für angemessen.
„Weil der neutrale Zinssatz derzeit im historischen Vergleich recht niedrig ist, müsste der Leitzins nicht jedoch allzu deutlich weiter steigen, um zu einer neutralen geldpolitischen Haltung zu gelangen", hieß es. Zudem bekräftigte die oberste US-Währungshüterin, dass die Fed dieses Jahr noch mit dem Abbau ihrer billionenschweren Bilanz beginnen werde. Die Aussagen decken sich mit früheren Stellungnahmen.
Unsicherheiten gebe es allerdings bezüglich der Inflation und man werde die Inflationsentwicklung „in den kommenden Monaten genau beobachten", heißt es weiter. Yellen rechnet mit einer anhaltend robusten wirtschaftlichen Entwicklung in den USA, die weitere geldpolitische Straffungen zulasse.
Am Donnerstagnachmittag steht der zweite Teil der Yellen-Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington an. Aufmerksamkeit gilt auch den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe sowie den US-Erzeugerpreisen. Gegen 10:55 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,17 Prozent bei 1.221,61 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.