Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 10.11.2016

Gold: Wie gewonnen, so zerronnen

Gold könnte den Analysten der BNP Paribas zufolge kurzfristig noch weiterhin von der Unsicherheit nach den US-Präsidentschaftswahlen profitieren, längerfristig jedoch sollte das gelbe Metall unter der Normalisierung der US-Geldpolitik leiden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (GodmodeTrader.de) – Gold hat die anfänglichen Gewinne infolge des Trump-Schocks bis 1.337,48 US-Dollar je Feinunze in der Spitze im weiteren Handelsverlauf am Mittwoch komplett wieder abgegeben und handelt am Donnerstagmorgen mit positiver Tendenz im Bereich der 1.290er-US-Dollar-Marke.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In der Nacht zum Mittwoch war das Handelsvolumen an den weltweiten Goldmärkten nach Bekanntwerden des überraschenden Trump-Siegs in die Höhe geschossen. So wurden an der New Yorker Terminbörse Comex rund 570.000 Gold-Futures gehandelt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Das seien rund dreimal so viele Kontrakte wie sonst durchschnittlich an einem Tag - und das noch vor dem Beginn des eigentlichen Handelstages in den USA. Ähnlich hoch war das Handelsvolumen am 24. Juni 2016, dem Tag nach dem unerwarteten Brexit-Votum der Briten.

Die Analysten der BNP Paribas erwarten, dass Gold kurzfristig weiterhin von der Unsicherheit nach den US-Präsidentschaftswahlen profitieren wird. Längerfristig jedoch sollte das gelbe Metall unter der Normalisierung der Geldpolitik der Federal Reserve Bank und der Zinsdifferenz, die den US-Dollar favorisiert, leiden, heißt es in der aktuellen Research-Publikation „BNP Paribas Precious Metals Market Comment“ weiter. „Wir sind daher weiterhin negativ gegenüber Gold eingestellt. Unsere revidierten Goldpreisprognosen liegen für 2016 bei 1.255 US-Dollar je Feinunze und für 2017 bei 1.130 US-Dollar pro Unze“, so die BNP-Paribas-Analysten.

Gegen 10:20 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,95 Prozent bei 1.290,30 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • GeBa96
    GeBa96

    Gold soll 2017 einen Durchschnittspreis von 1180 haben. Könnte natürlich höher sein aus einem bestimmten Anlass. Man wird sehen.

    12:11 Uhr, 10.11.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten