Fundamentale Nachricht
09:28 Uhr, 23.03.2022

Gold: Weiter seitwärts

Während der anhaltende Krieg in der Ukraine und der schwindende Optimismus in Bezug auf einen Durchbruch in den Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland Gold als „sicherer Hafen“ Nachfrage beschert, belastet die Aussicht auf deutliche Leitzinserhöhungen der Federal Reserve Bank (Fed).

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.921,46000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich zur Wochenmitte seitwärts im Bereich des Dienstagsschlusskurses bei rund 1.920 US-Dollar je Feinunze. Während der anhaltende Krieg in der Ukraine und der schwindende Optimismus in Bezug auf einen Durchbruch in den Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland dem Edelmetall als „sicherer Hafen“ Nachfrage beschert, belastet die Aussicht auf deutliche Leitzinserhöhungen der Federal Reserve Bank (Fed).

„Das Potenzial für höhere Zinssätze weltweit belastet (Gold). Gleichzeitig ist der Wunsch nach sicheren Häfen angesichts des geopolitischen Konflikts in der Ukraine unterstützend", zitiert die Nachrichtenagentur Michael McCarthy, Chief Strategy Officer bei Tiger Brokers.

Der Präsident der Fed in St. Louis, James Bullard, hat sich gestern dafür ausgesprochen, aggressiv vorzugehen und den Leitzins in diesem Jahr auf drei Prozent anzuheben, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen. Die Präsidentin der Fed in Cleveland, Loretta Mester, schloss sich Bullards Forderung an, während die Präsidentin der Fed in San Francisco, Mary Daly, sagte, es sei an der Zeit, die akkommodierende Geldpolitik aufzugeben.

Laut FedWatchTool der CME rechnet der Markt mittlerweile mit einer Wahrscheinlichkeit von 66,1 Prozent damit, dass die Fed den Leitzins im Mai 2022 um 50 Basispunkte anheben wird. Die Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen erreichten zuletzt ebenfalls neue Höchststände und notieren nun auf dem höchsten Stand seit Mai 2019.

Fed-Chef Jerome Powell wird heute an einer Podiumsdiskussion beim Innovationsgipfel 2022 der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS Innovation Summit 2022) teilnehmen. Gegen 9:20 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem kleinen Plus von 0,13 Prozent bei 1.923,23 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten