Gold: Weiter nahe Vierwochenhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.267,450 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Gold ist im Umfeld eines neuen Raketentest Nordkoreas leicht fester in die neue Handelswoche gestartet. Im Hoch notierte das Edelmetall dank der leicht gestiegenen Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ bislang bei 1.269,13 US-Dollar je Feinunze.
Die Rakete wurde Medienberichten zufolge in der Nähe der nordkoreanischen Küstenstadt Wonsan gestartet, das Projektil sei 450 Kilometer in östliche Richtung geflogen und im offenen Meer - möglicherweise innerhalb von Japans Wirtschaftszone - niedergegangen. Bei der Rakete handelte es sich nach Angaben Südkoreas zufolge vermutlich um eine „Scud“-Rakete. Japan reagierte schärfer als noch bei vergangenen Tests. Man wolle gemeinsam mit der Schutzmacht USA „konkrete Schritte" unternehmen, um Nordkorea Einhalt zu gebieten, sagte der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe. Aus Washington gab es zunächst keinen Kommentar.
Die US-Zinsaussichten sind unverändert. Nach wie vor rechnet der Markt mit weiteren moderaten Zinserhöhungen, wovon die nächste bereits am 14. Juni erfolgen soll. Nachdem die US-Wirtschaftsdaten zuletzt wieder besser ausgefallen sind als erwartet (Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im April und Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal vom Freitag), sagte der Präsident der Federal Reserve Bank (Fed) in San Francisco John Williams über Nacht in Singapur, er halte drei Leitzinserhöhungen in diesem Jahr sinnvoll. Die Zielmarken für Preisstabilität und Vollbeschäftigung seien nahezu erreicht.
Gegen 12:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,03 Prozent bei 1.267,47 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.