Fundamentale Nachricht
09:40 Uhr, 16.07.2019

Gold: Weiter nahe Sechsjahreshoch

In den Handelsstreit zwischen den USA und China könnte demnächst wieder Bewegung kommen. US-Finanzminister Steven Mnuchin kündigte an, dass er wahrscheinlich bald zu Handelsgesprächen nach Peking reisen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.413,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich im europäischen Handel am Dienstagvormittag weiterhin innerhalb seiner jüngsten Handelsspanne zwischen rund 1.380 und 1.440 US-Dollar je Feinunze (ein Sechsjahreshoch). Die Tendenz ist leicht negativ und das Edelmetall wurde bislang bei 1.411,15 US-Dollar pro Unze im Tief gehandelt.

Die zu Wochenbeginn gemeldeten Daten aus der US-Industrie waren positiv ausgefallen und sprechen eher nicht für eine baldige Zinssenkung in den USA. Wie die New Yorker Federal Reserve Bank am Montag mitteilte, ist der Empire State Manufacturing Index im Juli auf plus 4,3 Punkte gestiegen, von minus 8,6 Zählern im Juni. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs auf plus 1,6 Punkte gerechnet.

Am Markt wird erwartet, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bei ihrer nächsten Sitzung am 30./31. Juli zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt die Leitzinsen senkt, was Investitionen in das zinslose Edelmetall attraktiver macht. Hintergrund ist die Sorge vor zunehmenden wirtschaftlichen Risiken.

In den Handelsstreit zwischen den USA und China könnte demnächst wieder Bewegung kommen. US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, dass er mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer nach jüngsten Telefonaten mit Vertretern der chinesischen Regierung wahrscheinlich bald zu Handelsgesprächen nach Peking reisen wird.

Gegen 9:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,10 Prozent bei 1.413,85 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    heut ist wieder grosser Manipulationstag fuer Gold und Kupfer... War abzusehen

    12:29 Uhr, 17.07.2019
  • Firmin
    Firmin

    Sieht charttechnisch nach einen Dreieck aus, ein baldiger Ausbruch ist zu erwarten. Bin gespannt welche Richtung es wird.

    10:07 Uhr, 16.07.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten