Gold weiter gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.294,300 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold weitet seine jüngsten Kursgewinne zu Beginn der neuen Handelswoche aus und notierte bislang bei 1.295,36 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Dabei profitiert das Edelmetall im Umfeld eines schwachen US-Dollars, der jüngst auf ein frisches Zweimonatstief gefallen ist, weiterhin von den getrübten US-Zinsaussichten.
Das Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens am vergangenen Mittwoch hatte signalisiert, dass sich mehrere FOMC-Mitglieder Sorgen um die schwache Inflationsentwicklung machen. Am Markt wird nun befürchtet, dass sich nach der nächsten US-Zinsanhebung im Dezember das Tempo der weiteren Zinsschritte verlangsamen könnte. Bislang hatte die Federal Reserve Bank (Fed) für 2018 drei weitere Zinsanhebungen in Aussicht gestellt.
Aufmerksamkeit bezüglich der weiteren Geldpolitik der Fed gilt in dieser Woche daher den Kommentaren von FOMC-Mitgliedern in dieser Woche. Auf der Agenda stehen unter anderem Reden der aktuellen Fed-Vorsitzenden Janet Yellen sowie deren Nachfolger Jerome Powell. Powell muss am Dienstag um 15:45 MEZ vor dem Bankenausschuss des Senats seine Ernennung bestätigen. Am Mittwoch wird die noch amtierende Fed-Vorsitzende Yellen um 16:00 MEZ im Wirtschaftsausschuss des US-Kongresses Stellung nehmen.
Gold reagiert sowohl auf Änderungen der US-Zinsaussichten als auch auf Wechselkursbewegungen des US-Dollars sensibel. Während höhere Leitzinsen Investitionen in das zinslose Edelmetall unattraktiver machen, macht eine Abwertung des Greenbacks das in US-Dollar denominierte Edelmetall für ausländische Investoren attraktiver. Gegen 13:35 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,46 Prozent bei 1.294,51 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.