Gold weiter auf Erholungskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich am Donnerstagvormittag weiter von seinem am 29. Juni 2021 bei 1.750,80 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweieinhalbmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.778,84 US-Dollar pro Unze.
Dabei profitiert das Edelmetall als „sicherer Hafen“ von Sorgen um die fortschreitende Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus insbesondere in Asien, während der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, angesichts der Aussicht auf eine früher als erwartet anstehende Straffung der US-Geldpolitik auf breiter Basis ebenfalls gefragt ist.
Die Federal Reserve Bank (Fed) hatte vor rund zwei Wochen angekündigt, schon 2023 und damit eher als bislang geplant mit ersten Zinserhöhungen beginnen zu wollen. Zudem haben die Diskussionen um eine Verringerung der Anleihenkäufe begonnen. Seit dem letzten US-Notenbanktreffen äußerten mehrere Fed-Mitglieder, dass sie sich auch bereits Ende 2022 einen ersten Zinsschritt vorstellen könnten, verwiesen aber oft auf den US-Arbeitsmarkt, der sich zuerst vollständig erholen müsse.
Im Fokus liegt daher der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht für Juni. Erwartet wird im Konsens, dass die Zahl der neu geschaffenen Stellen von 559.000 im Mai auf 675.000 im Juni gestiegen ist. „Die Fed ist bezüglich des anstehenden Taperings sehr an Anzeichen für eine anhaltende Stärke des Arbeitsmarktes interessiert. Die ADP-Daten waren besser als erwartet, und wenn sich dies auch in den Non-Farm-Payrolls in dieser Woche widerspiegelt, dann könnte Gold wieder schwächer werden", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Nicholas Frappell, Global General Manager bei ABC Bullion.
Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,29 Prozent bei 1.775,19 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.