Gold vor US-Jobreport schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.316,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag bei 1.326,10 US-Dollar pro Feinunze erreichten Dreieinhalbmonatshoch zurück und wurde bislang zutiefst bei 1.316,39 US-Dollar je Unze gehandelt.
Im Fokus liegt der heute um 14:30 Uhr MEZ zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht für Dezember. Der gestern gemeldete ADP-Report stimmt diesbezüglich optimistisch. So ist die Zahl der Beschäftigten im US-Privatsektor außerhalb der Landwirtschaft im Dezember laut ADP-Report um 250.000 gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem deutlich geringeren Stellenaufbau um 190.000 gerechnet (wie im Vormonat).
Analysten erwarten im Konsens, dass der offizielle US-Arbeitsmarktbericht heute Nachmittag zeigen wird, dass im Dezember 188.000 Stellen (ex Agrar) neu geschaffen wurden, nach 228.000 im November. Anders als der ADP-Report schließt der offizielle Jobreport auch die Stellen in der öffentlichen Verwaltung und sonstiger Staatsbediensteter mit ein. Die Arbeitslosenquote wird unverändert bei 4,1 Prozent erwartet – der niedrigste Stand seit Februar 2001.
Die Daten kommen einen Tag nach dem Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens im Dezember, bei dem der Leitzins um 25 Basispunkte auf nun 1,25 bis 1,50 Prozent angehoben wurde. Das Protokoll enthüllte, dass die Fed-Mitglieder Wirtschaft und Arbeitsmarkt trotz der anhaltend niedrigen Inflation weiterhin stark einschätzen. Zudem signalisierte das Protokoll eine Fortsetzung gradueller Zinsanhebungen. So wurde gar darüber diskutiert, ob es die Steuersenkungen notwendig machen könnten, die Zinsen 2018 häufiger als die geplanten drei Mal anzuheben.
Gegen 12:25 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,46 Prozent bei 1.316,59 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.