Gold: Vor US-Jobreport leicht schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.297,650 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis bewegt sich am Freitag im Vorfeld des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichts mit leicht negativer Tendenz im Bereich der 1.300er-US-Dollar-Marke je Feinunze. Erleichterung herrscht am Markt darüber, dass es in Italien nun doch zu einer Regierungsbildung der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtsnationalen Lega kommt. Die Vereidigung der neuen Koalition soll noch heute stattfinden. Von Neuwahlen hätte möglicherweise insbesondere die Lega profitiert.
Bei dem um 14:30 Uhr MESZ anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für Mai erwarten Analysten im Konsens, dass im Mai 190.000 Stellen (ex Agrar) neu geschaffen wurden und die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent verharrte. Der Jobreport gilt als wichtiger Gradmesser für die Verfassung der US-Wirtschaft und somit auch für die Richtung, die die US-Notenbank bei ihrer Zinspolitik einschlagen wird. Die Federal Reserve Bank hat ihren Leitzins zuletzt im März um 25 Basispunkte angehoben. Erwartet werden in diesem Jahr noch zwei weitere Zinsschritte in der gleichen Größenordnung.
Für Verunsicherung am Markt sorgte unterdessen die Verschärfung im Handelsstreit mit den USA. Seit gestern Nacht sind die EU, Kanada und Mexiko nicht mehr von den US-Importzöllen in Höhe von 25 Prozent auf Stahl und von zehn Prozent auf Aluminium ausgenommen. Während Kanada bereits umgehend reagiert hat, plant die EU ihrerseits noch Vergeltungsmaßnahmen, wie z.B. Strafzölle auf Bourbon-Whiskey. Die Gefahr ist, dass die USA daraufhin mit neuen Zöllen, beispielsweise auf EU-Autoimporte, regieren.
Gegen 13:00 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,05 Prozent bei 1.298,00 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.