Fundamentale Nachricht
09:29 Uhr, 21.03.2018

Gold: US-Zinsentscheid im Fokus

…doch nicht der Zinsentscheid selbst, sondern die Projektionen der Fed zu Wachstum, Inflation und insbesondere Zinsen stehen im Zentrum des Interesses.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.317,000 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis legt am Tag des mit Spannung erwarteten US-Zinsentscheids im Verbund mit Verlusten des US-Dollars zu und notierte bislang bei 1.317,36 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Eine Zinsanhebung seitens der Federal Reserve Bank (Fed) um 25 Basispunkte auf dann 1,50 bis 1,75 Prozent gilt als ausgemachte Sache. Unklar ist jedoch, ob die Fed im Rahmen der Veröffentlichung des sog. „Dot-Plot“-Schemas wie bisher drei Zinserhöhungen in diesem Jahr prognostizieren wird oder ob die Prognose auf vier Zinsschritte angehoben wird. Zuletzt positiv überrascht habende US-Wirtschaftsdaten sprächen dafür, die zuletzt wieder gesunkene US-Inflationsrate dagegen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gold reagiert sowohl sensibel auf die Bewegungen des US-Dollars als auch auf Änderungen der US-Zinsaussichten. Ein schwächerer US-Dollar macht Gold für Investoren aus Ländern außerhalb des US-Dollarraums attraktiver, während ein Anstieg der US-Leitzinsen eine Investition in das zinslose Edelmetall unattraktiver macht. Gegen 9:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,43 Prozent bei 1.316,84 US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zimbabwedollar
    Zimbabwedollar

    Wenn die Sache einfach wäre, wäre ich schon Millionär. So muss ich mich von einem Statement zum anderen hangeln. Und versuchen hinter den Zeilen zu lesen.

    Im Vorfeld der Bekanntgabe der Zinsentscheidung steigt Gold. Dann wird es wahrscheinlich nach der Bekanntgabe um mehr als die Steigerung fallen. So ist die Erfahrung. Es sei denn, die entscheidenen Kräfte haben es sich anders überlegt. Also ROT oder SCHWARZ?

    18:05 Uhr, 21.03. 2018
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Die Sache ist ganz einfach : Opfert Powell heute Abend Gold .............. , opfert er die Märkte zugunsten des Dollars - kracht Gold kracht S&p und Dow Nasdag mit und Libor -ois spreaded weiter !! Mal sehen wer gewinnt die Vernunft oder Kudlow ``King`` Dollar !!

    11:19 Uhr, 21.03. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten