Fundamentale Nachricht
10:35 Uhr, 08.10.2020

Gold: US-Konjunkturhilfen weiterhin Thema

Nachdem US-Präsident Donald Trump gerade erst die Verhandlungen über ein neues Hilfspaket bis zu den US-Wahlen auf Eis gelegt hat, twitterte er nun, dass der Kongress Hilfen für Fluggesellschaften und kleinere Unternehmen sowie Einmalzahlungen an die Bürger in Höhe von 1.200 US-Dollar bereitstellen sollte.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.891,43005 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold setzt im europäischen Handel am Donnerstagvormittag im Umfeld erneuter US-Dollar-Verluste seine gestrige Erholung von dem im frühen Handel am Mittwoch erreichten Wochentief bei 1.872,62 US-Dollar je Feinunze bis bislang 1.895,28 US-Dollar pro Unze fort.

Das Thema weiterer Konjunkturhilfen für die US-Wirtschaft beschäftigt die Märkte weiterhin. Nachdem US-Präsident Donald Trump gerade erst die Verhandlungen mit den Demokraten über ein neues Hilfspaket bis zu den US-Präsidentschaftswahlen auf Eis gelegt hat, twitterte er nun, dass der Kongress Hilfen für Fluggesellschaften und kleinere Unternehmen sowie Einmalzahlungen an die Bürger in Höhe von 1.200 US-Dollar bereitstellen sollte. Die Chancen, dass selbst diese Teilpakete vor den Wahlen am 3. November 2020 verabschiedet werden, sind jedoch gering.

Bei der Septembersitzung der Federal Reserve Bank (Fed) haben die Mitglieder des Offenmarktausschusses über die Corona-Pandemie und geldpolitische Strategie im Umgang damit diskutiert. Laut Protokoll liegt die Hürde für eine Zinsanhebung hoch: Die Beschäftigungsziele am Arbeitsmarkt müssten erreicht sein, die Inflation auf zwei Prozent steigen und die Erwartung bestehen, dass die Teuerung moderat darüber hinausläuft.

Dabei verdeutlicht das Protokoll auch einen Dissens unter den Währungshütern. Zwei FOMC-Mitglieder wichen von dem Statement ab. Der Präsident der Fed in Dallas, Robert Kaplan, plädierte für weniger präzise Zielvorgaben, während Neel Kashkari von der Fed in Minneapolis noch höhere Hürden für künftige Zinsanhebungen favorisierte.

Gegen 10:30 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 1.890,84 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten