Gold: US-Inflationsdaten im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.872,59 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold erholt sich zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag bei 1.857,20 US-Dollar je Feinunze markierten Sechseinhalbmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen am Freitagvormittag bislang 1.873,88 US-Dollar pro Unze.
Das Edelmetall profitiert dabei von den Verlusten des US-Dollars, der im Vorfeld wichtiger US-Daten auf breiter Basis von seinem Zehnmonatshoch zurückfällt und mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist.
Mit Spannung erwartet wird der am Freitagnachmittag zu den US-Konsumausgaben (PCE) gehörende Preisindex – das bevorzugte Inflationsmaß der Federal Reserve Bank (Fed). Volkswirte rechnen im Konsens damit, dass die PCE-Inflation auf Jahressicht u.a. aufgrund höherer Kraftstoffpreise von 3,0 Prozent im Juni und 3,3 Prozent im Juli auf 3,5 Prozent im August gestiegen ist.
Eine wieder steigende Inflation liefert der Fed mehr Argumente, ihre Leitzinsen weiter anzuheben. Erst in der vergangenen Woche hatte die Fed signalisiert, dass der US-Leitzins angesichts der hartnäckigen Inflation möglicherweise in diesem Jahr noch einmal um 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,50 bis 5,75 Prozent angehoben werden müsse. Zudem stellten die Währungshüter für 2024 mit einer Rücknahme des Leitzinses um voraussichtlich lediglich 50 Basispunkte geringere Zinssenkungen in Aussicht als bislang am Markt erwartet.
Steigende US-Zinsen sowie die Aussicht auf länger anhaltend hohe Leitzinsen sind negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 10:20 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,44 Prozent bei 1.872,85 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.