Kommentar
09:44 Uhr, 14.04.2009

Gold und Goldaktien steigen

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis kann im gestrigen New Yorker Handel sprunghaft von 886 auf 898 $/oz zulegen, verliert aber zum Handelsschluss wieder auf 893 $/oz. Heute morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong erneut freundlicher und notiert aktuell mit 897 $/oz um etwa 14 $/oz über dem Niveau vor Ostern. Die Goldminenaktien steigen weltweit kräftig an und geben kurzfristig eine positive Tendenz für den Gesamtmarkt vor.

Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Arcelor-Mittal reduziert die Stahlproduktion europaweit um 45 %. Thyssen-Krupp und Salzgitter halbieren die Stahlproduktion um etwa 50 % auf den Stand der 50er Jahre.

Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis wegen des schwachen Dollars nur leicht zulegen (aktueller Preis 21.610 Euro/kg, Vortag 21.437 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

Silber kann kräftig zulegen (aktueller Preis 12,77 $/oz, Vortag 12,29 $/oz). Platin beschleunigt den Aufwärtstrend (aktueller Preis 1.233 $/oz, Vortag 1.183 $/oz). Palladium bricht aus der zuletzt gesehenen Handelsspanne aus und steigt weiter an (aktueller Preis 239 $/oz, Vortag 234 $/oz). Die Basismetalle können leicht zulegen. Kupfer steigt um weitere 2 % und kann seit dem tiefsten Stand im Dezember 2008 um über 50 % zulegen.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 1,6 % oder 2,0 auf 124,7 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Iamgold 4,0 % und Freeport 3,4 % an. Kinross gibt 1,2 % nach. Bei den kleineren Werten gewinnen Petaquilla 27,5 % (Vortag +20,3 %), Stillwater 10,7 %, Gammon Gold 5,6 %, Claude 4,6 %, Gabriel 4,5 % sowie Eldorado und New Gold jeweils 4,0 %. Apollo gibt 2,4 % nach. Bei den Silberwerten steigen Hecla 10,9 %, Coeur d’Alene 5,5 % und Silver Wheaton 4,4 %.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. Anglogold gewinnen 4,8 % sowie Gold Fields und Harmony jeweils 2,8 %.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen überwiegend freundlich. Bei den Produzenten steigen Dioro nach einem Übernahmeangebot von Avoca 25,3 % (Avoca bietet 1 Avoca Aktie für 2,82 Dioro Aktien, was einem aktuellen Gegenwert von 0,54 A$ entspricht und weit über dem Schlusskurs von 0,495 A$ der Dioro liegt), Aquarius 11,7 % und Silverlake 11,4 %. Bei den Explorationswerten ziehen Saracen 11,1 %, Andean 5,5 % und Regis 5,3 % an. Highlands Pacific gibt 8,4 % nach. Bei den Basismetallwerten steigen Perilya 41,0 %, CBH 36,8 %, Pan Australian 10,0 %, Panoramic und Kagara 8,8 % sowie Independence Group und Minara 8,1 %.

Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals kann den 1. Rang unter 36 Fonds verteidigen. Die um 1 Tag verzögerte Berücksichtigung der australischen Werte bei der Berechnung des Fondswertes wird den Vorsprung zum zweitbesten Fonds heute verringern. Die Spitzenposition dürfte jedoch behauptet werden können. Die besten Fondswerte sind heute die australischen Dioro (+25,3 %), Silverlake (+11,4 %), Saracen (+11,1 %) und Pan Australian (+10,0 %), die jedoch wegen ihrer insgesamt geringen Gewichtung nur zu einer unwesentlichen Outperformance des Fonds führen dürften, wobei die Entwicklung des australischen Dollars und die Entwicklung der nordamerikanischen Goldminenaktien im Tagesverlauf noch berücksichtigt werden müssen.

Weiterhin bieten die volatile Entwicklung und die Kursrückgänge bei fundamental unterbewerteten Titeln gute Nachkaufmöglichkeiten, um die anhaltenden Mittelzuflüsse im Fonds zu investieren.

Die Auswertung zum 31.03.09 zeigt, dass der Fonds mit einem Gewinn von 11,2 % den xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 8,0 % erneut deutlich outperformen konnte. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 46,1 % (xau-Index +14,5 %). Das Fondsvolumen konnte sich von 2,5 auf 5,6 Mio Euro mehr als verdoppeln und stieg in den ersten Apriltagen weiter auf über 6,0 Mio Euro an. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren.

Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet selbst über die Osterfeiertage ein anhaltend hohes Interesse. Im Goldbereich werden weiterhin unsere Sonderaktion 1 oz Barren und die 1 oz-Münzen bevorzugt geordert. Im Silberbereich behauptet die Standardmünze 1 oz Maple Leaf mit großem Abstand ihre Spitzenposition. Bitte beachten Sie, dass wir aktuell die alte Lunar-Serie (1996 bis 2007) wieder komplett anbieten können. Die Versorgungslange bleibt weiterhin ungenügend, so dass weiterhin nicht alle Standardprodukte durchgängig lieferbar sind. Eine generelle Entspannung ist bis Mitte Mai nicht in Sicht. Es deuten sich bei einigen Produkten Lieferprobleme bis weit in den Sommer hinein an. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung bleibt mit unter 20 Käufern auf 1 Verkäufer sehr niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.

Martin Siegel
www.goldhotline.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen