Fundamentale Nachricht
16:46 Uhr, 18.07.2017

Goldpreis überwindet 200-Tage-Linie

Nach dem Überwinden der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie kam es laut Analysten der Commerzbank zu technisch bedingten Anschlusskäufen bei Gold, die die Notierung bis auf 1.242 US-Dollar je Feinunze steigen ließen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis legt am Dienstag weiter zu. Nach dem Überwinden der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie kam es laut Analysten der Commerzbank zu technisch bedingten Anschlusskäufen, die die Notierung bis auf 1.242 US-Dollar je Feinunze steigen ließen. Ein weiteren Plus von immerhin 0,5 Prozent.

Auch der schwache Dollar tut sein Übriges. Wegen der politischen Lähmung in Washington und den zunehmenden Zweifeln, ob Präsident Donald Trump seine wirtschaftspolitische Agenda noch umsetzen kann, zeigt sich der Greenback auf breiter Front schwach. Zum Euro wertete er am Dienstag auf ein 14-Monatstief ab. Ein schwacher Dollar macht Gold außerhalb des Dollarraums günstiger, was tendenziell positive Auswirkungen auf die Nachfrage hat. Im Fahrwasser von Gold legen auch die anderen Edelmetalle am Dienstag zu.

Ein weiteres Argument, dass die sicheren Anlagehäfen immer wieder begünstigt, ist wachsende Unsicherheit. In Europa ziehen derzeit besonders die Brexit-Verhandlungen Aufmerksamkeit auf sich. Die Positionen zwischen der EU und Großbritannien liegen nach wie vor weit auseinander. „Die Verhandlungen werden den Markt wohl noch eine ganze Zeit lang beschäftigen und sollten aufgrund der damit verbundenen Ungewissheit zu einer soliden Nachfrage nach Gold beitragen“, konstatieren Analysten der Commerzbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten