Fundamentale Nachricht
10:20 Uhr, 12.10.2015

Gold: UBS erwartet 2016 durchschnittlich 1.250 US-Dollar

Die Analysten der UBS halten es für möglich, dass die realen US-Zinsen sowohl niedriger ausfallen werden als in früheren Zinszyklen als auch als vom Markt bisher erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.163,90 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 15,97 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) – Die schweizerische Großbank UBS erwartet, dass sich der Goldpreis angesichts vergleichsweise geringer US-Realzinsen im kommenden Jahr erholen wird. Kalkuliert wird für 2016 mit einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.250 US-Dollar je Feinunze. Für dieses Jahr wurde die Prognose von 1.190 US-Dollar auf 1.170 US-Dollar pro Unze gesenkt, wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ berichtet.

„Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der Goldpreis stabilisiert und möglicherweise sogar erholt“, zitiert Kitco aus einem am Freitag veröffentlichten Ausblick der UBS. „Wir erwarten, dass sich die Verluste vom aktuellen Niveau aus definitiv in Grenzen halten werden.“

Die Erwartung steigender US-Leitzinsen hatte Gold in der Vergangenheit stark belastet. Der UBS zufolge gibt es jedoch die Möglichkeit, dass die realen Zinsen sowohl niedriger ausfallen werden als in früheren Zinszyklen als auch als vom Markt bisher erwartet. Die bedeute, dass das Umfeld für Gold freundlicher sein könnte als dies vom Markt eingepreist worden sei. Vor dem Hintergrund einer breiten makroökonomischen Unsicherheit könnte sich daher für langfristig orientierte Anleger eine Gelegenheit ergeben, wieder Positionen aufzubauen, heißt es weiter.

Ihre Silberprognose für 2016 haben die Analysten der UBS jedoch von 20,00 US-Dollar pro Unze auf 17,50 US-Dollar je Feinunze gesenkt. Für 2015 wurde die durchschnittliche Preiserwartung von 16,90 auf 15,90 US-Dollar zurückgenommen. Man sei zu ambitioniert gewesen, hieß es zur Begründung.

Gegen 10:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,67 Prozent bei 1163,85 US-Dollar pro Feinunze, während eine Unze Silber mit einem Aufschlag von 0,76 Prozent bei 15,97 US-Dollar je Unze gehandelt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten