Fundamentale Nachricht
13:49 Uhr, 11.06.2018

Gold tendiert weiterhin seitwärts

Bis zur Fed-Zinsentscheidung diese Woche erwartet die Commerzbank ist von einem weiterhin seitwärts oder etwas schwächer tendierenden Goldpreis auszugehen. Im Nachgang der Notenbank-Sitzungen könnte sich Gold entsprechende früherer Muster erholen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.296,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis reagiert am Montag nur mäßig auf den Eklat auf dem G7-Gipfel in Kanada am Wochenende reagiert. Die Notiz liegt am Mittag leicht im Minus bei 1.295 US-Dollar/Unze. US-Präsident Donald Trump hatte am Sonntag überraschend angekündigt, dass er die gemeinsame Abschlusserklärung des G7-Gipfels doch nicht unterzeichnen werde. Zur Begründung verwies er auf kritische Äußerungen des kanadischen Premierministers über die US-Zölle. Trump warf Trudeau vor, sich unaufrichtig und schwach verhalten zu haben.

Aus Sicht der Commerzbank richtet sich der Blick der Teilnehmer am Edelmetallmarkt bereits nach vorne: Am Dienstag treffen sich US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un in Singapur. „Sollte es dort zu einer Übereinkunft kommen, dürften die geopolitischen Risiken in der Region sinken und entsprechend Gold als sicherer Hafen weniger gefragt sein“, prognostizierten die Rohsotffanalysten.

Doch diese Woche hält weitere Highlights bereits, die Auswirkungen auf die Gold-Notiz entfalten könnten: die Sitzungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Markt erwartet, dass die Federal Reserve erneut an der Zinsschraube dreht, die EZB wiederum könnte einen Fahrplan zum Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik aufstellen. Bis zur Fed-Zinsentscheidung am Mittwochabend erwartet die Commerzbank weiter einen weiterhin seitwärts oder etwas schwächer tendierenden Goldpreis. Im Nachgang der Notenbank-Sitzungen könnte sich Gold entsprechende früherer Muster erholen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Howi007
    Howi007

    Gold wird eher vor dem Zinsentscheid leicht ansteigen, während der Sitzung stark schwanken....dann runter....limits auslösen und dann zum Hype ansetzen....mal sehen

    17:23 Uhr, 11.06. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten