Fundamentale Nachricht
12:13 Uhr, 28.08.2018

Gold steigt auf Zweieinhalbwochenhoch

Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die im Umfeld geopolitischer Spannungen und dem Bullenmarkt für US-Aktien gestiegene Aktivität auf dem Goldmarkt darauf schließen lässt, dass der Goldpreis einen Boden gefunden hat.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.213,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis legt am Dienstag im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis zu. In der Spitze erreichte das Edelmetall bislang ein frisches Zweieinhalbwochenhoch bei 1.214,30 US-Dollar je Feinunze.

Die USA und Mexiko haben sich nach Angaben beider Länder zu Wochenbeginn auf ein neues Nafta-Abkommen geeinigt. Der neue Deal soll 16 Jahre lang gelten. Dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer zufolge umfasst das neue Abkommen mit Mexiko unter anderem Regelungen für die Autoindustrie. Das Abkommen werde wahrscheinlich am Freitag dem Kongress vorgelegt und im November unterzeichnet, sagte Lighthizer. Eine Einigung über ein neues Handelsabkommen mit Kanada steht noch aus.

Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die zuletzt im Umfeld geopolitischer Spannungen und einem rekordverdächtigen Bullenmarkt für US-Aktien gestiegene Aktivität auf dem Goldmarkt darauf schließen lässt, dass der Goldpreis einen Boden gefunden hat.

Ein schwächerer US-Dollar kommt für gewöhnlich dem zinslosen Edelmetall zugute – und umgekehrt. Gegen 12:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 1.214,10 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    Euro hoch, Gold runter .... gut gemacht FEDc ... oder wer ist diesmal schuld am plötzlichen Abverkauf in US? man wird schon wieder einen triftigen grund auswürfeln

    16:39 Uhr, 28.08.2018
  • Howi007
    Howi007

    ist doch klar dass heute und morgen Kaufnach-Gelegenheit-Push Kommentare kommen....ich muss in den nächsten Stunden am Verkaufsknopf ausharren...jeden Moment kommen die gewinn-mitnahmen....wetten!

    14:31 Uhr, 28.08.2018
  • Zimbabwedollar
    Zimbabwedollar

    Aber die Zinsen sollen doch steigen, Frau Hansmann.Wat denn nu? Da ist doch keine Bodenbildung möglich? Oder doch? Oder nicht? Nicht immer nur die Rosinen picken - das Gesamdbild im Auge behalten - schwierig, nicht wahr. Besonders dann, wenn man immer was schreiben muss.

    12:44 Uhr, 28.08.2018
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten