Gold steigt auf Anderthalbwochenhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold legt zu Beginn der neuen Handelswoche zu und hat mit bislang 1.858,01 US-Dollar je Feinunze im Hoch ein Anderthalbwochenhoch erreicht. Unterstützung bekommt das Edelmetall dabei von einem auf breiter Basis weiter zurückfallenden US-Dollar, auch wenn wieder steigende US-Staatsanleihenrenditen die Gewinne in Schach halten.
„Es bleibt abzuwarten, ob Gold den Sturm mittelfristig überstanden hat, oder ob es lediglich auf einen anhaltenden Rückgang des US-Dollars reagiert", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Jeffrey Halley, Senior Analyst bei Oanda.
Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, knüpft am Montagmorgen an seinen ersten Wochenverlust seit fast zwei Monaten an, während die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen nach zwei Wochen mit negativer Performance wieder zulegen. „Bevor ich strukturell bullisch werde, müsste ich sehen, dass Gold seine jüngsten Gewinne angesichts der Dollarstärke und nicht der Dollarschwäche beibehält", so Halley weiter.
Die Federal Reserve Bank (Fed) wird am Mittwochabend das Protokoll ihrer letzten Notenbanksitzung veröffentlichen. Der Präsident der Fed in St. Louis, James Bullard, hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass die US-Notenbank die Zinsen im Jahr 2022 auf bis zu 3,5 Prozent anheben sollte, um steigende Inflation schneller in den Griff zu bekommen.
In dieser Woche steht am Mittwoch der Zinsentscheid der neuseeländischen Zentralbank auf dem Programm. Analysten erwarten im Konsens, dass die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf dann 2,00 Prozent anheben wird.
Gegen 9:30 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,55 Prozent bei 1.856,64 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.