Gold startet schwächer in die neue Woche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold ist schwächer in die neue Handelswoche gestartet und notierte bislang bei 1.761,30 US-Dollar je Feinunze im Tief. Damit setzt das Edelmetall seine Talfahrt vom Freitag fort, nachdem die Notierungen am vergangenen Donnerstag bei 1.800,17 US-Dollar pro Unze ein Vierwochenhoch erreicht hatten.
Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, erholt sich auf breiter Basis von seinen jüngsten Verlusten, nachdem der Greenback in der letzten Woche ein frisches Zwölfmonatshoch markiert hatte.
Nach wie vor wird am Markt erwartet, dass die Federal Reserve Bank (Fed) im November den Startschuss für einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik geben und die Reduzierung ihrer Anleihenkäufe ankündigen wird. Zudem wird darauf gesetzt, dass die erhöhte Inflation früher als erwartet zu Zinserhöhungen durch die US-Notenbank führen könnte, während andere große Zentralbanken, wie die Europäische Zentralbank (EZB) noch länger an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten dürften. Der Gouverneur der Bank of England (BoE) Andrew Bailey sagte jedoch am Sonntag, dass die BoE eine Zinserhöhung vorbereite, da die Inflationsrisiken zunähmen.
Die über Nacht aus China veröffentlichten Daten haben gezeigt, dass das chinesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal um 4,9 Prozent im Jahresvergleich gestiegen ist und die Wirtschaft damit etwas schwächer gewachsen ist als im Konsens mit 5,2 Prozent erwartet (Vorquartal plus 7,9 Prozent). Die chinesische Industrieproduktion enttäuschte im September mit einem Anstieg auf Jahressicht um 3,1 Prozent gleichfalls die Erwartung (Konsens plus 4,5 Prozent, nach plus 5,3 Prozent).
Gegen 10:25 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,15 Prozent bei 1.764,75 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.