Fundamentale Nachricht
09:21 Uhr, 01.02.2016

Gold: Stärkster Monatsgewinn seit einem Jahr

Gold hat im Januar dank hoher ETF-Zuflüsse, Käufen im Vorfeld des chinesischen Neujahresfestes sowie der Volatilität anderer Assetklassen den stärksten Monatsgewinn seit einem Jahr verbucht.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.122,13 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Manila (GodmodeTrader.de) – Gold knüpft am ersten Handelstag im Februar nach schwachen Daten aus der chinesischen Industrie an seine Vormonatsgewinne an und notierte bislang bei 1.123,93 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Im Januar hatte das Edelmetall den größten Monatsgewinn seit einem Jahr verbucht.

Über Nacht war gemeldet worden, dass der chinesische CFLP-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Januar auf 49,4 Punkte und damit den niedrigsten Stand seit August 2012 gefallen ist. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang auf 49,6 Zähler gerechnet, nach 49,7 Punkten im Dezember. Die Daten verdeutlichen erneut, dass die Aussichten für die Weltwirtschaft schwach sind. Erst am Freitag war ein enttäuschendes US- Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal gemeldet worden.

Die deutlichen Gold-Gewinne zeigen sich auch in den ETF-Zuflüssen, die im Januar so hoch waren wie seit einem Jahr nicht mehr. Der weltgrößte Gold-ETF, der SPDR Gold Trust, legte im Januar um vier Prozent zu. „Hohe ETF-Zuflüsse, Käufe im Vorfeld des chinesischen Neujahresfestes sowie die Volatilität anderer Assetklassen sind dem Goldpreis im Januar zugutegekommen“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Mark Keenan, Leiter des Rohstoffresearchs in Asien bei der Societe Generale.

Angesichts steigender US-Leitzinsen dürfte es für Gold jedoch schwierig werden, diese Gewinne zu halten, heißt es weiter. Die Societe Generale erwartet im ersten Quartal 2016 einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.040 US-Dollar je Feinunze. Für das vierte Quartal prognostiziert die Bank durchschnittlich 955 US-Dollar pro Unze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Steigende Leitzinsen ROFL.Gold unter 1000$ . Jaja, traeumt nur weiter.

    14:38 Uhr, 01.02.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten