Gold: Stärkster Monatsgewinn seit einem Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.122,13 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Manila (GodmodeTrader.de) – Gold knüpft am ersten Handelstag im Februar nach schwachen Daten aus der chinesischen Industrie an seine Vormonatsgewinne an und notierte bislang bei 1.123,93 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Im Januar hatte das Edelmetall den größten Monatsgewinn seit einem Jahr verbucht.
Über Nacht war gemeldet worden, dass der chinesische CFLP-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Januar auf 49,4 Punkte und damit den niedrigsten Stand seit August 2012 gefallen ist. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang auf 49,6 Zähler gerechnet, nach 49,7 Punkten im Dezember. Die Daten verdeutlichen erneut, dass die Aussichten für die Weltwirtschaft schwach sind. Erst am Freitag war ein enttäuschendes US- Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal gemeldet worden.
Die deutlichen Gold-Gewinne zeigen sich auch in den ETF-Zuflüssen, die im Januar so hoch waren wie seit einem Jahr nicht mehr. Der weltgrößte Gold-ETF, der SPDR Gold Trust, legte im Januar um vier Prozent zu. „Hohe ETF-Zuflüsse, Käufe im Vorfeld des chinesischen Neujahresfestes sowie die Volatilität anderer Assetklassen sind dem Goldpreis im Januar zugutegekommen“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Mark Keenan, Leiter des Rohstoffresearchs in Asien bei der Societe Generale.
Angesichts steigender US-Leitzinsen dürfte es für Gold jedoch schwierig werden, diese Gewinne zu halten, heißt es weiter. Die Societe Generale erwartet im ersten Quartal 2016 einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.040 US-Dollar je Feinunze. Für das vierte Quartal prognostiziert die Bank durchschnittlich 955 US-Dollar pro Unze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Steigende Leitzinsen ROFL.Gold unter 1000$ . Jaja, traeumt nur weiter.