Fundamentale Nachricht
13:29 Uhr, 06.06.2017

Gold: "Sichere Hafen"-Anlageklassen gewinnen Zulauf

Am Dienstagmittag kletterte die Gold-Notierung an die Marke von 1.300 US-Dollar je Feinunze und steht ein Prozent im Plus. Das ist ein frisches Sechs-Wochenhoch.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Washington/ London (Godmode-Trader.de) - Es ist wieder Krisenzeit! Von den neuen politischen Spannungen in der Golf-Region profitieren die Preise für Edelmetalle heute stark: Die Anlageklasse gewinnt Zulauf und wird ihrem Ruf als „sicherer Hafen“ in unsicheren Zeiten einmal mehr gerecht. Am Dienstagmittag kletterte die Gold-Notierung an die Marke von 1.300 US-Dollar je Feinunze und steht ein Prozent im Plus. Das ist ein frisches Sechs-Wochenhoch.

Gold erhält neben den Spannungen im Nahen Osten auch Unterstützung der recht enttäuschenden Arbeitsmarktdaten aus den USA vom Freitag. Dort ist die Beschäftigung im Mai schwächer gestiegen als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft kamen 138.000 neue Stellen hinzu, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Zuwachs um 181.000 Jobs gerechnet. Zudem wurde der Stellenzuwachs in den beiden Vormonaten März und April um insgesamt 66.000 Stellen nach unten korrigiert.

Der schwache Bericht schmälert die Fed-Zinserhöhungserwartungen. Die Erhöhung im Juni ist fest eingepreist. Laut den Fed Fund Futures nur noch einen weiteren Zinsschritt bis Ende 2018 ein. Höhere Zinsen in den USA mögen Edelmetall-Anleger nicht, steigen doch damit die Opportunitätskosten der Goldhaltung. Der US-Dollar fiel nach den Daten auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten, ebenso die Rendite für 10-jährige US-Treasuries.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten