Gold setzt seinen Erholungskurs weiter fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.291,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Zuge neuer geopolitischer Konflikte in Europa setzt das Krisenmetall Gold seine Erholung am Dienstag weiter fort. Am Mittag steht der Goldpreis bei 1.291 US-Dollar je Feinunze - ein Plus von einem halben Prozent zum Vortag. In der spanischen Region Katalonien könnte es heute zu einer Art Showdown kommen. So könnte der Regionalpräsident Kataloniens, Carles Puigdemont, heute die Unabhängigkeit der Region von Spanien im Parlament ausrufen. Die Zentralregierung in Madrid signalisierte derweil kein Entgegenkommen und wolle mit „harter Hand“ auf weitere „Provokationen“ reagieren. Gold sollte deshalb in den nächsten Wochen vor allem wegen der politischen Risiken auch weiter gut gefragt sein, wie die Commerzbank betonte.
Nach Einschätzung der Frankfurter Rohstoffanalysten war Gold zudem zuletzt „offenbar überverkauft, so dass eine technische Gegenbewegung nur eine Frage der Zeit war“. Zudem hätten einige Schnäppchenjäger die niedrigen Preise wohl als attraktive Kaufgelegenheiten erachtet, was die Preise ebenfalls habe anziehen lassen.
Auch beim nach China weltweit bedeutendsten Goldnachfrager Indien scheint das Verlangen nach dem glänzenden Edelmetall wieder stärker zu werden. Laut Angaben von Platts notierten die Goldpreise in Indien Ende letzter Woche erstmals seit drei Monaten wieder über den Weltmarktpreisen. „Die stärkere indische Goldnachfrage dürfte auf den bevorstehenden Feiertag Diwali zurückzuführen sein, der nächste Woche gefeiert wird, und im Zuge dessen traditionell viel Gold verschenkt wird“, vermuten die Goldanalysten der Commerzbank.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.